Ein richtig schönes Segelwochenende haben die Teilnehmer der 72. Werbellinsee-Regatta des SV Stahl Finow. Bei den 20er Jollenkreuzern sind 25 Schiffe gemeldet – wirklich beeindruckend. Wie bei der German Open sind Dirk und ich mit Eigner und Steuermann Micha Schneider auf R 1418 am Start. Jens Euken vom ESVK steuert R 1355 mit Eigner Christoph Richard und Ronald Lau als Crew.
Bei den Piraten haben 13 Crews gemeldet. Hier segelt Michael Franz bei Axel Bauer vom ESVK als Vorschoter mit. Weiterhin gehen 22 Ixylon-Jollen und fünf 420er an den Start.
Nachdem es sich am Freitag zur Anreise nochmal richtig geregnet hat, sind uns für die kommenden zwei Tage hervorragende Bedingungen vorhergesagt. Nach der Eröffnung und Begrüßung teilt der Wettfahrtleiter zur Steuermannsbesprechung mit, dass wir einen Up- and Down- Kurs segeln – ideal bei dem Wind aus West in Richtung Längsausdehnung des Sees. Bei 3- 4 Bft segeln wir am Samstag 3 Wettfahrten a 2 Runden. Die ersten zwei Rennen läuft das Boot noch nicht so richtig und wir fallen nach relativ gutem Start einmal auf Rang 10 und einmal auf Rang 11 zurück. In der 3. WF kommen wir am Start zwar ganz schlecht weg, aber Micha hat am Trimm nochmal was geändert, wir fahren nach rechts raus, haben freien Wind und kommen viel besser über den Kurs. Als es zum Ende der WF nochmal mächtig auffrischt, haben wir einen Anlieger Richtung Ziel, können nochmal Meter gut machen und landen auf Platz 6 – ein versöhnlicher Abschluss für den ersten Tag. Tagessieger ist mit den Plätzen 5, 1 und 3 die Crew von R 1441 mit Steuermann Armin Eismann, Mik Röse und Eigner Bernd Muschke.
Nach einer gemütlichen Runde auf dem Steg mit Kühlem Getränk und ab und zu mal einem Sprung in den See, gehen wir zum Abendessen – fast schon traditionell – in den Wisent. Hinterher gibt es unterhaltsame Gespräche am Tresen mit dem einem oder anderem Getränk und Musik und Tanz.
Unser Plan, am Sonntag nochmal gut Plätze einzufahren, um die schlechteste WF vom Sa streichen zu können, und dabei auch die Konkurrenz im Auge zu haben, geht ganz gut auf. Mit einem 6. und einem 5. Platz rutschen wir in der Gesamtwertung vor auf Platz 7.
An der Spitze fällt der bisher führende zurück auf Rang 6, während R 1320 mit Heiko Schmidt, Stefan Mähdicke und Frank Sekura mit eine 1. Und einem 4. Platz am Sonntag den Gesamtsieg für sich verbuchen kann. Zweiter wird R 1420 mit Eigner Harald Ludwig, diesmal mit Fabian Lemmel am Steuer und Henning Jäger, vor R 1433 mit Tino Baldewein, Rene Vollmering und Jörg Reissland auf Rang drei. Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.
Wir hatten wieder ein sehr schönes Wochenende, bedanken uns ganz herzlich beim Veranstalter Stahl Finow und all seinen Helfern, bei der Wettfahrtleitung und das Schiedsrichterteam um Anne-Gritt Denda – die sogar mitgesegelt ist und bei den Piraten mit ihrem Steuermann Marko Anderssohn den 2. Platz belegt – toll.
Ergebn-Liste-Piraten Ergebn-Liste-20er-JK-WerbellinseeEin besonders großes Dankeschön von unserer Crew geht natürlich an Familie Winkelmann für die herzliche Aufnahme und den exklusiven Bootsliege‑, Zelt- und Stellplatz – wir kommen immer gerne wieder!
Danke auch an Jeanette, die zusammen mit Anne mit dem SUP- Bord draußen war, und mir die Fotos zur Verfügung gestellt hat. Weitere Bildrechte: Titelbild von Homepage der Klassenvereinigung der 20er Jollenkreuzer, Luftaufnahme von der Homepage des SV Stahl Finow Abteilung Segeln.