Inselcup 2026

Sportgemeinschaft "Einheit" e.V.

Die Tra­di­ti­ons­re­gat­ta unse­res Revier­nach­barn die seid meh­re­ren Jah­ren auf dem Beetz­see aus­ge­tra­gen wird, war trotz der schlech­ten Wind­pro­gno­se (1- 2 Bft) mit 21 Boo­ten bes­ser besucht als zuletzt. Mit 6 gegen­über 8 Schif­fen des Gast­ge­ber­ver­eins zogen wir aber dies­mal bei der Wer­tung für die größ­te Betei­li­gung den Kür­ze­ren und muss­ten den Pokal abgeben. 

Kon­kur­renz­los waren wir bei den SR- Kreu­zern mit den 3 ein­zi­gen Schif­fen in die­ser Klas­se. Hier hat­te Achim mit einer ca. 1/ 4 Stun­de Vor­sprung die Nase vorn und beleg­te Platz 1 – Gratulation.

Gese­gelt wur­de ein Lang­stre­cken­kurs. Bei som­mer­li­cher Hit­ze war Aus­dau­er, Auf­merk­sam­keit und Glück gefragt, um einen Wind­strich zu erwi­schen oder Dre­her mit­zu­neh­men und nicht im Wind­loch ste­hen zu bleiben. 

Wir waren bei Micha Schnei­der vom SCMA nur zu zweit auf dem 20er – bei dem schwa­chen Wind z.T. auch von Vor­teil – und konn­ten auf dem letz­ten Schen­kel, den über den gesam­ten Kurs füh­ren­den Sascha Schar­fe und sei­ne Crew auf R 1460 hin­ter uns las­sen. Nach 1 h 25 min gin­gen wir als schnells­tes Schiff über Ziellinie.