Mit unserer Segelgemeinschaft Micha Scheider – SCMA, Dirk und mir – SGE sind auch wir wieder der Einladung des SVEW am Wochenende 17./ 18.06.2013 gefolgt. Gemeldet haben zum Havelpokal zehn 20er Jollenkreuzer sowie 18 Ixylon- Jollen, bei den 15er JK gibt es keine Meldung.
Nach Durchzug einer Unwetterfront mit ordentlich Regen am Freitagabend lässt der Wind am Samstag auf sich warten. Nach Startverschiebung an Land gibt es gegen Mittag zwar immer wieder Windstriche und die eine andere Crew segelt raus, aber für eine Wettfahrt reicht es nicht. Wir sind am Nachmittag auf dem See, als das Startschiff und rausfährt und den Kurs auszulegt. Dann heißt es erstmal warten. Zum einen, weil der Wind ständig dreht und der Kurs angepasst werden muss. Zum anderen zieht es sich zu und die Wettfahrtleitung schaut, ob die Gewitterfront vorbeizieht.
Mit dem Regen gibt es auch kurzzeitig mehr Wind, es flaut aber auch wieder ab – die Entscheidung bei der Genua zu bleiben ist diesmal die Richtige. Es wird gestartet und Micha kriegt wirklich einen Nullstart hin, aber noch auf dem ersten Schenkel wird abgebrochen, da wir einen Anlieger und keine Kreuz zur Luvtonne haben – war eigentlich schon vorher zu sehen. Kurz danach geht’s erstmal an Land, wohl auch, weil die Gewitterfront nochmal zurückkommen könnte.
An Land gibt es leckeres Gulasch mit Kartoffeln und Rotkohl. Der Wind flaut weiter ab und folgerichtig wird angezeigt, dass heute keine Wettfahrt mehr stattfindet.
Wir schauen mit Segelmacher Tino wie die neue 1,5er Fock passt, die Micha bestellt hat und haben später einen unterhaltsamen Abend, bei dem am Ende nach einigen Drinks auch noch richtig gerockt wird.
Am Sonntag haben wir Hochsommerwetter und gar keinen Wind mehr, so dass wir gleich an Land bleiben. Da keine Wettfahrt zustande gekommen ist, werden die Preise bei der Siegerehrung verlost und Martin Karnbach macht mit seiner Drohne ein paar Luftbildaufnahmen, wenn er diesmal schon keine Regattafotos schießen kann. Wir bedanken uns bei den Gastgebern für hervorragende und herzliche Bewirtung.