manchmal übersieht man einfach mal was Wesentliches. So habe ich bei meinem Bericht zur Langzeitregatta am 03. September 2022 zwar P 1980 auf das Titelbild gesetzt, aber bei der Nennung der Platzierungen unserer Teilnehmer im Bericht komplett vergessen zu erwähnen und das obwohl die Crew Tobias Krause – SVMB mit Jörn Franz und Sohn Matteo – SGE den 3. Platz in ihrer Klasse belegt hat. Zum Glück gibt es bei der Jahreshauptversammlung einen Saisonrückblick und da ist es dann aufgefallen. Deshalb hier nun die ergänzte Version:
Unter den insgesamt 65 Booten, die an der Langzeitregatta des BSVQ teilnehmen sind auch mehrere Crews von der SGE. Bei Anfangs frischen Wind und dann starkem Wind segeln alle Crews der SGE den kompletten Kurs ab und gehen erfolgreich durchs Ziel.
Am Besten schneiden wir bei den SR- Kreuzern ab , wo die Seeschwalbe (SR 35) mit Tobias und Myrna Wolff (SGE) und Jacob Engst (MSVB) nach gewerteter Zeit den ersten Platz vor Otto (SR 248) mit Joachim und Axel Berger belegt. Während es bei den Beiden beim Zieldurchlauf um 2 Min bzw. nach Yardstickwertung um 17 Sekunden geht, segeln die anderen SR Kreuzer fast eine halbe Stunde später durch Ziel.
Bei den 20er Jollenkreuzern belegt R 512 mit Thomas Jagdhuhn und Uli Langhoff (SGE) und Norbert Schneider (SCMA) den 2. Platz hinter R 1183 mit Jens Euken (ESVK) und seiner Crew.
R 1355 von Eigner Christoph Richard mit Heiko Sperling am Steuer kommt von allen Teilnehmern mit 4:21:25 am schnellsten über den Kurs und landet nach Yardstickwertung damit bei den 20er JK auf Rang 6.
Unsere Teilnehmer Remo Spengler und Domenik Schmedes auf R 796 belegen Platz 10.
Bei den 15er Jollenkreuzern sind wir mit 3 Booten – Korrektur auf 4 Booten vertreten. P 1219 mit Gerd und Michael Franz belegt Platz 7, P 1163 mit Andreas Ansorge und Annett Günther landet auf Rang 9 und die Crew Andreas und Hans Jürgen Geisler auf P 867 wird 12. Die beste Platzierung von der SGE in der P- Boot- Klasse ist der 3 Platz von Jörn Franz, der mit seinem Sohn Matteo Noah Weigel auf P 1980 – Avanti – mit Eigner und Steuermann Tobias Krause vom SVMB gesegelt ist.
Der 1. Platz bei den P- Booten geht an P 1706 mit Michael und Mathias Keitzl vom ESVK.
Unter den offenen Jollen (8 Ixylon und eine O‑Jolle)nsind Katrin Bendik und Florian Schmidt für uns am Start, die den 4. Platz in ihrer Wertung belegen.
Platz 1 bei den Ixylon belegen Jannik Richter und Börge vom MSVB.
Auf seiner Hanse 291 ist Mike Banasiak mit Heike Gahrns mit den insgesamt 21 Kielbooten auf dem Kurs und landet hier auf dem 15. Platz.
hier die kompletten Ergebnislisten
Ergebnisliste-Langzeitregatta-2022Die Bilder stammen von der Seite des BSVQ.