Für das Wochenende 19./20. Juni 2021 war der 28. Havelpokal für die 15er und 20er Jollenkreuzer sowie die Ixylon ausgeschrieben. Dank der guten Organisation unserer Gastgeber vom SVEW gab’s kaum noch Einschränkungen wegen Corona-Auflagen. Bei der Anreise gab es für alle gemeldeten Teilnehmer ein rotes Bändchen. Das Frühstück hatten wir im Vorfeld, wie auch einige andere Crews im Hotel zur Insel bestellt, ansonsten war für alles gesorgt und es gab sogar einen Bierwagen.
Bei den Ixylon hatten 10 Boote gemeldet. Unter den 6 P- Booten, die an den Start gingen war auch unser Dirk Leibnitz, der diesmal mit Matthias Keitzel vom ESVK als Vorschoter segelte.
Bei den 20er Jollenkreuzern, die um den Landesmeistertitel segelten hatten insgesamt 9 Schiffe gemeldet. Leider waren außer unserer Segelgemeinschaft auf R926 nur zwei weitere Boote in der B- Wertung dabei.
Bei herrlichstem Sommerwetter fehlte am Samstag zunächst der Wind, so dass es erstmal Startverschiebung an Land gab, die dann auch nochmal verlängert wurde. Um 14:30 Uhr fuhren wir dann raus, konnten aber nur eine Wettfahrt zu Ende segeln. Die zweite wurde zunächst in der Vorbereitungsphase abgebrochen, es folgte die Umverlegung der Tonnen, der nächste Satrtversuch, allgemeiner Rückruf und erfolgreichem Start der Abbruch der Wettfahrt nachdem die ersten Boote die Luvetonne das erste mal gerundet hatten.
Am Sonntag sah es besser aus und wir segelten 2 Wettfahrten – jeweils 3 Runden Up- and down- Kurs. Für uns lief es wesentlich besser als am Samstag und wir konnten in beiden Rennen zwei A- Boote hinter uns lassen. Leider gab’s keine dritte Wettfahrt mehr, so dass wir unsere Wertung vom Samstag nicht streichen konnten. Am Ende landeten wir auf Platz 5 in der Gesamtwertung und in der separaten B- Wertung hinter dem erfolgreichen Titelverteidiger des Handycape-Pokals (B- Wertung) – R619 mit Steuermann Christian Höfer , Eigner Sascha Scharfe – beide vom ESVK und Yannic Heienbrock vom SCMA.
03-Ergebn-20er-JK-B-WertungIn der Gesamtwertung auf Platz 1 und Gewinner des LandesmeisterP0okals Landesmeister ist die Crew von Eigner Bernd Muschke mit Armin Eismann am Steuer vor der Mannschaft von Tino Baldewein auf R 1165.
Ergebn-20er-JK-Gesamt‑1Bei den 15er JK ersegeln Dirk Leibnitz und Mathias Keitzl einen souveränen 4. Platz hinter den beiden Favoriten vom PSV und SVEW auf Platz 1 und 2 und Heiko Sperling auf Platz 3.
01-Ergebn-15er-JKAlles in allem letztendlich ein schönes Segelwochenende, wo viele schon allein deshalb sehr froh waren, dass man sich mal wieder gesehen und beim Bier miteinander snacken konnte. Danke für die Organisation und herzliche Bewirtung an unsere Sportsfreunde vom SVEW – wir haben uns wie immer sehr willkommen gefühlt. Nicht vergessen möchte ich, mich bei Martin Karnbach, der wie schon bei den letzten Regatten in Werder für die tollen Bilder gesorgt hat.