Nachdem die Traditionsregatta des ESVK im letzten Jahr wegen Corona ganz ausfallen musste, hatte sich der Veranstalter für dieses Jahr was einfallen lassen, um so trotz der z.T. noch geltenden Einschränkungen den Seglern die Teilnahme zu ermöglichen. So beschränkte sich die Ausschreibung auf die Bootsklassen 15er und 20er Jollenkreuzer und Opti‘s .
Bei den P- Booten, die um den Landesmeistertitel segelten, gingen 13 Boote an den Start. Bei den R- Booten waren wir lediglich 7 Boote. Bei den Opti’s, die ihre Wettfahrten wie gehabt auf dem Plauer See absolvierten, gingen bei den Opti A 14 Boote und bei den Opti B 17 Boote ins Rennen.
Angekündigt war Wind aus West mit 4- 5 Bft. So ging’s für die 15er und 20 er Jollenkreuzer unter Spi raus Richtung Breitlingsee, wo für uns ein ein olympischer Kurs ausgelegt war. Kaum am Startschiff angekommen, frischte der Wind schon mächtig auf , so dass wir erstmal auf die kleine Fock wechselten – war die richtige Entscheidung den es wurde noch heftiger.
Gesegelt wurden 3 Wettfahrten mit Zusatzdreieck. Zwischendurch gab’s ruhigere Phasen, wo wir auch mal den Spinnaker auspacken konnten. Dann gab’s wieder heftige Böen geschätzt bis 7 Bft, so dass bei vielen Schiffen der Spi nicht auf jedem Raumschotkurs gezogen wurde.
Als wir unsere drei Wettfahrten absolviert hatten und bereits auf dem Rückweg Richtung Kirchmöser waren zog uns entgegen nochmal eine besonders dunkle Unwetterfront auf, so dass wir abwettern mussten. Bei den 15er JK, die z.T. noch im Rennen waren, taten das wohl auch Einige. Zwei Crew’s bei den P- Booten wurden überrascht und kenterten. Einer davon war unser Dirk Leibnitz mit Buschi. Das Boot konnte aber relativ schnell wieder aufgerichtete werden, größere Schäden blieben zum Glück aus und am Sonntag waren sie wieder am Start – Toll!!
Am Sonntag wurden nochmal 2 Wettfahrten gesegelt. Eigentlich war noch mehr Wind angekündigt, aber das blieb aus und vor allem blies er konstanter und frischte lediglich ab Mitte der letzten Wettfahrt nochmal mehr auf.
Nachfolgend die Ergebislisten mit unseren Teilnehmern. In diesem Zusammenhang herzlichen Glückwunsch an Paula Geyer, die bei den Opti B Gesamtsieger wurde.
Ergebn-15er-JK Ergebn-20er-JK Ergebn-Opti‑A Ergebn-Opti‑B