auch wenn unsere Veranstaltung diesmal segeltechnisch so zu sagen ins Wasser gefallen ist, gibt es einen kurzen Bericht, verfasst von Dirk Leibnitz. Danke dafür.
Zum 53sten mal sollten die Brandenburger Regattatage auf dem Beetzsee nach einem Jahr Zwangspause am 28./29.08.2021 gesegelt werden. Besonders gefreut haben wir uns über 16 Meldungen in der P‑Boot-Klasse, die zum 1sten mal als Rangliste ausgetragen werden sollte. Im Übrigen hatten sich 8 XY-Jollen, 1 Pirat, 3 O‑Jollen, 1 Finn-Dinghy, 1 H‑Jolle, 2 420er und 3 Optis gemeldet. Die mangelhafte Teilnehmerzahl der Jugendboote war der Landesmeisterschaft auf dem Schwielochsee in Jessern geschuldet.
Die Aussichten auf Wind waren allerdings bereits am Freitag nicht sehr rosig. Nach einem kräftigen Frühstück bei unserer Vereinswirtin Bärbel Koch im „Schifferstübchen“ und Eröffnung der Regattatage entscheid das Wettfahrtkomitee den Start zu verschieben, da kein Lüftchen wehte und in den kommenden Stunden auch nicht wehen sollte. Gegen 14.00 Uhr fuhren wir dennoch in der Hoffnung raus, die eine oder andere Wettfahrt zu Stande zu bekommen. Der Windgott Rasmus war uns jedoch nicht an diesem Tag und auch nicht am Sonntag wohlgesonnen, so dass die Regattatage bei Starkregen am Sonntag ohne eine gesegelte Wettfahrt beendet wurden. Die Sieger der einzelnen Bootsklassen wurden ausgelost.
Zusammenfassend können wir allerdings feststellen, dass die Versorgung mit Essen und Getränken, die angenehmen Gespräche sowie der Tanz bis in die späte Nacht in schöner Erinnerung bleiben. Wir bedanken uns bei allen Helfern an Land und auf dem Wasser sowie den Teilnehmern in der Hoffnung auf ein Wiedersehen zu den 54sten Brandenburger Regattatagen am 27./28.08.2022.
Nachfolgend die Meldelisten:
Meldeliste-420er Meldeliste-H-Boote Meldeliste-Laser Meldeliste-O-Jolle Meldeliste-Opti Meldeliste-P-Boote Meldeliste-Pirat Meldeliste-XY-Jolle