Brandenburger Regattatage 2021

auch wenn unse­re Ver­an­stal­tung dies­mal segel­tech­nisch so zu sagen ins Was­ser gefal­len ist, gibt es einen kur­zen Bericht, ver­fasst von Dirk Leib­nitz. Dan­ke dafür. 

Zum 53sten mal soll­ten die Bran­den­bur­ger Regat­ta­ta­ge auf dem Beetz­see nach einem Jahr Zwangs­pau­se am 28./29.08.2021 gese­gelt wer­den. Beson­ders gefreut haben wir uns über 16 Mel­dun­gen in der P‑Boot-Klas­se, die zum 1sten mal als Rang­lis­te aus­ge­tra­gen wer­den soll­te. Im Übri­gen hat­ten sich 8 XY-Jol­len, 1 Pirat, 3 O‑Jollen, 1 Finn-Ding­hy, 1 H‑Jolle, 2 420er  und 3 Optis gemel­det. Die man­gel­haf­te Teil­neh­mer­zahl der Jugend­boo­te war der Lan­des­meis­ter­schaft auf dem Schwie­loch­see in Jes­sern geschuldet.

Die Aus­sich­ten auf Wind waren aller­dings bereits am Frei­tag nicht sehr rosig. Nach einem kräf­ti­gen Früh­stück bei unse­rer Ver­eins­wir­tin Bär­bel Koch im „Schif­fer­stüb­chen“ und Eröff­nung der Regat­ta­ta­ge ent­scheid das Wett­fahrt­ko­mi­tee den Start zu ver­schie­ben, da kein Lüft­chen weh­te und in den kom­men­den Stun­den auch nicht wehen soll­te. Gegen 14.00 Uhr fuh­ren wir den­noch in der Hoff­nung raus, die eine oder ande­re Wett­fahrt zu Stan­de zu bekom­men. Der Wind­gott Ras­mus war uns jedoch nicht an die­sem Tag und auch nicht am Sonn­tag wohl­ge­son­nen, so dass die Regat­ta­ta­ge bei Stark­re­gen am Sonn­tag ohne eine gese­gel­te Wett­fahrt been­det wur­den. Die Sie­ger der ein­zel­nen Boots­klas­sen wur­den ausgelost.

Zusam­men­fas­send kön­nen wir aller­dings fest­stel­len, dass die Ver­sor­gung mit Essen und Geträn­ken, die ange­neh­men Gesprä­che sowie der Tanz bis in die spä­te Nacht in schö­ner Erin­ne­rung blei­ben. Wir bedan­ken uns bei allen Hel­fern an Land und auf dem Was­ser sowie den Teil­neh­mern in der Hoff­nung auf ein Wie­der­se­hen zu den 54sten Bran­den­bur­ger Regat­ta­ta­gen am 27./28.08.2022.     

Nach­fol­gend die Meldelisten:

Mel­de­lis­te-420er

Mel­de­lis­te-H-Boo­te

Mel­de­lis­te-Laser

Mel­de­lis­te-O-Jol­le

Mel­de­lis­te-Opti

Mel­de­lis­te-P-Boo­te

Mel­de­lis­te-Pirat

Mel­de­lis­te-XY-Jol­le