Das Jugend-Segeltraining der SGE fand im Zeitraum 26.04. – 04.10. statt. Gestartet wurde mit der Mannschaftsaufstellung im 420-er 785 mit Sophia/NiRo und 47615 mit Patrick/Franz, sowie Paula im Laser. Paula wechselte dann zum gemeinsamen Lasertraining beim ESVK.
Ab Mitte Mai bis Juli fiel ich unfallbedingt als Trainer aus. Dadurch erhielt die Junior-Trainer-Truppe Max, Sophia, Tom und Erik ihre Chance. Sie gestalteten wechselnd, insbesondere mit Max als Cheftrainer das weitere Segeltraining. Dies fand insgesamt 19x statt. Wegen Unwetterwarnung wurde einmal Theorie und für die Junior-Trainer-Truppe ein Trainer-Motorboot-Training mit 2 Trainerbooten durchgeführt.
Zu den Segeltrainings standen leider nicht regelmäßig die geplanten Mannschaften zur Verfügung. Durch die Neuzugänge im Jugendbereich mit Kassian und Janice und Jung-Senior Torsten entstand weiterhin eine Segeltruppe mit unterschiedlichstem Kenntnisstand. Gesegelt wurde auf 420-er, OK, Laser, zeitweise ergänzt durch die Teilnahme von XY-Jollen und P‑Kreuzern der Jung-Senioren. Somit waren die Trainings mit 3 bis 5 Booten gut besucht.
Zur Sommerpause verließ uns NiRo, um ab September eine auswärtige Berufsausbildung als Bootsbauer zu beginnen. Wir wünschen hier viel Erfolg!
Zur Lehniner Freundschaftswettfahrt und Brandenburger Regattatagen nahm leider nur ein 420-er teil. Sophia und Max absolvierten im Winter die Weiterbildung zum Trainer‑C bzw. Trainerassistent. Erik konnte gleichfalls für eine Weiterbildung zum Trainer‑C gewonnen werden.
Segler unserer OK-Flotte des Jugend- und Seniorenbereiches nahmen zeitweise an den Jugend-Segeltrainings teil. Zusätzlich, in Vorbereitung des von der SGE ausgerichteten Gardena-Cup wurde an einem Wochenende ein Training abgehalten. Bericht von Marcel – link einfügen -
Zum Gardena-Cup 2022 ging dann eine Truppe von 5 OK-Jollen mit Sophia, Marcel, Dominik, Michel und Fritze an den Start. Die Nachsaison auf dem Beetzsee wurde gemeinsam mit XY-Jollen mit bis zu 6 Booten gesegelt. Das geplante OK-Match-Race der SGE wurde leider witterungs- und krankheitsbedingt abgesagt.
Der Kutter wurde in der Saison nur in geringem Umfang zum Anrudern und Revierfahrt genutzt.
Das geplante 6. Jugendsegelcamp Rerik wurde wegen Krankheit abgesagt. Beim Motorboot Trainer 1 besteht die Notwendigkeit zur Reparatur des aufgerissenen Innenbodens bis zum Beginn der Segelsaison 2023.
01.12.2022 fritze