Die Zusammenfassung der Wintertätigkeiten unserer Jugend von Kathrin Bendick:
Wir begannen am 25.Oktober mit einer Jugendversammlung. Da sich ja die Jugend und die Optikids beim Training nicht wirklich begegnen, gab es erst einmal eine Vorstellungsrunde und die Anregung, dass sie sich unterstützend und hilfreich zur Seite stehen. Es wurde das alte Segeljahr ausgewertet und die Kinder und Jugendlichen durften jeder Wünsche und Meinungen sagen. So gab es für die Trainer und mich gleich Anregungen für das neue Jahr.
Weiter ging es dann mit unserer ganz besonderen Weihnachtsfeier am 03.Dezember. Ein gemütliches Beisammensein für alle Kids, die Eltern, Trainer und unsere Trainerassistenten. Wir holten uns die Feuerschale auf die Wiese vor dem Jugendschuppen, stellten ringsherum warmgepolsterte Bänke und schmissen den Grill an. Jeder brachte Essen und Trinken mit und so bauten wir vor dem offenen Jugendschuppen ein buntes Buffet auf. Das Highlight war das Stockbrot. Mit leuchtenden Augen standen die Kids mit den bewickelten langen Stöckern am Feuer.
Und irgendwann hatte auch der Weihnachtsmann eine Kleinigkeit bereit gehalten. Es war ein gelungener Abend. (x)
Ines bereitete die Optikinder, an drei Terminen, mit Theorietraining auf die neue Saison vor.
Paula nahm in Königs-Wusterhausen am Athletikwettkampf der Seglerjugend teil und erkämpfte sich den 25. Platz.
An einem sonnigen Sonntag (13. März) hatten wir zu einem Arbeitseinsatz an den Jugendbooten aufgerufen. Rege Beteiligung von Groß und Klein wurden ganz eifrig und mit Spaß alle Optis gewachst und poliert, die Ruderanlage vom Kutter geschliffen und und unsere 3 Motoren gereinigt.
Bis zum Abslippen sind noch geplant am 18. März eine Elternversammlung zur Vorbereitung der neuen Saison, am 8. April ein Besuch in der Segelmacherei und das weitere „Aufpolieren“ der Jugendboote.