Bodensee- Cup und Süddeutsche Meisterschaft der 20er JK 2023

Nach Pau­se im letz­ten Jahr, bin ich dies­mal wie­der mit Eig­ner und Steu­er­mann Micha Schnei­der – SCMA am Boden­see dabei. Dafür fehlt dies­mal Dirk „Keks“, den Ame­lie Brett­schnei­der vom SCMA ersetzt. 

Die Anrei­se macht Micha mit mir und R 1418 bereits am Di, 16.05.2023. Der Boden­see emp­fängt uns dies­mal mit recht küh­len Tem­pe­ra­tu­ren und es ist mehr Wind ange­kün­digt, als in den letz­ten Jahren.

Am Mitt­woch heißt es Boot auf­bau­en und krah­nen. Die wei­te­ren Crews rei­sen an – von ursprüng­lich 17 gemel­de­ten Schif­fen hat eine Mann­schaft abge­sagt, so dass 16 Boo­te an den Start gehen wer­den. Auch unse­re Ame­lie trifft ein und unse­re Segel­ge­mein­schaft ist komplett. 

Do 18.05. 2023 

Wir haben Wind aus Nord-Ost von 4 Bft, in Böen mehr. Gese­gelt wer­den zwei Wett­fahr­ten, jeweils 2 Run­den Up and Down. Das ers­te Ren­nen läuft ins­ge­samt sehr gut, auch wenn uns die Spi- Manö­ver bei den Wind­ver­hält­nis­sen und etwas Wel­le als rela­tiv unein­ge­spiel­te Crew eini­ges abver­lan­gen. Wir kom­men am Start gut weg, kön­nen gleich auf Stb umle­gen, unse­re Posi­ti­on ver­tei­di­gen und gehen als 7. Boot über die Ziellinie.

In der zwei­ten Wett­fahrt lie­gen wir zwi­schen­zeit­lich auch gut im Ren­nen, ver­lie­ren aber auf der zwei­ten Kreuz und auf dem Spikurs meh­re­re Plät­ze und wer­den am Ende 12. In der Gesamt­wer­tung bele­gen wir nach dem ers­ten Tag Platz 10 und sind eigent­lich zufrieden.

Fr, 19.05.2023

Der Wind, von 2- 4 Bft ist sehr unkon­stant und auch unty­pisch für’s Boden­see­re­vier drehend.

Beim Raus­fah­ren haben wir recht wenig Wind, wech­seln auf die Genua, aber kurz vorm Start, als es wie­der auf­frischt, wie­der zurück auf die mitt­le­re Fock. Auf der Kreuz läuft es ganz gut und wir sind unter den ers­ten 10 an der Luv­ton­ne, ver­lie­ren dann aber auf dem Spikurs, kön­nen in der zwei­ten Run­de nichts gut­ma­chen und wer­den bloß 14.

Da der Wind abge­flaut hat, wech­seln wir wie­der auf die Genua. Damit haben wir uns ver­kal­ku­liert, da es zum Start mäch­tig auf­frischt und hef­ti­ge Böen dazu­kom­men. Trotz­dem läuft es zunächst ganz gut – auf dem ers­ten Spikurs machen wir Plät­ze gut und sind mit der ers­ten Hälf­te des Fel­des an der Lee­ton­ne. Dann pas­siert das Maleur: Micha macht, als ich auf dem Weg nach vorn bin, einen kur­zen Schlen­ker, um nicht auf das Boot vor uns auf­zu­fah­ren, durch den Ruck wer­de ich über Bord gewor­fen. Dass das Was­ser nur 9° C hat mer­ke ich vor Schreck gar nicht, viel­mehr muss ich auf­pas­sen, da die Hälf­te des Fel­des aus zwei Rich­tun­gen auf die Ton­ne und mich zusteu­ert. Micha und Ame­lie haben mäch­tig zu tun, um den Spinna­ker zu ber­gen und kei­nen zu behin­dern. Ergeb­nis­tech­nisch heißt das in die­sem Ren­nen DNF und einen Zäh­ler mehr als Star­ter, also 17 Punkte.

Das Ange­bot, an Land gebracht zu wer­den, leh­ne ich ab, damit wir nicht auch noch eine DNS- Wer­tung dazu­be­kom­men und nach­dem mir Clau­dia vom Start­schiff Ölzeug gelie­hen hat geht‘s ins letz­te Ren­nen für die­sen Tag. 

Unse­re Freun­de aus Wer­der auf R1337 fah­ren in der 2.WF nach Scha­den am Groß­fall ohne Groß­se­gel durch’s Ziel, müs­sen an Land, um zu repa­rie­ren und kön­nen das letz­te Ren­nen nicht segeln – also DNS und eben­falls 17 Zäh­ler (am Ende der Regat­ta ihr Strei­cher und in der Gesamt­wer­tung letzt­end­lich ein beacht­li­cher 7. Platz).

Der Wind hat wei­ter auf­ge­frischt, vor allem kom­men jetzt mäch­ti­ge Drü­cker über den See. Micha hat wäh­rend unse­rer unfrei­wil­li­gen Unter­bre­chung wie­der auf die mitt­le­re Fock­ge­wech­selt. Wir lan­den in der letz­ten WF des Tages auf Rang 12 und rut­schen nach einem auf­re­gen­den Tag in der Gesamt­wer­tung 3 Plät­ze ab auf Rang 13.

Sa, 20.05.2023

Es ist ent­spre­chend Aus­schrei­bung noch eine Wett­fahrt zu segeln. Der Abstand zum vor und hin­ter uns Lie­gen­dem in der Gesamt­wer­tung beträgt jeweils 3 Punk­te und wir wol­len uns nach Mög­lich­keit eher noch ver­bes­sern. Nach dem Start kom­men wir dies­mal nicht so gut weg, kön­nen aber auf dem ers­ten Spi- Kurs Plät­ze gut machen und in der zwei­ten Run­de den Abstand zu den Ver­fol­gern hal­ten. Am Ende gehen wir als 10. durch’s Ziel – ein ver­söhn­li­cher Abschluss. 

In der Gesamt­wer­tung bele­gen wir durch die bes­se­re Plat­zie­rung im Ein­zel­ren­nen Platz 12 vor der Crew von R1355 (punkt­gleich) mit Steu­er­mann Steu­er­mann Hei­ko Sper­ling vom MSVB und Eig­ner Chris­toph Richard sowie Mari­us Sei­del. Die vor uns lie­gen­den Schwei­zer sind eben­falls punkt­gleich, haben aber im ers­ten Ren­nen einen 6. Platz vorzuweisen.

An der Spit­ze kann der Vor­jah­res­sie­ger – R 1441 mit Steu­er­mann Tino Bal­de­wein, Eig­ner Bernd Musch­ke und Robert Remus nach Strei­chung ihrer schlech­tes­ten Plat­zie­rung (Rang 4) mit nur ins­ge­samt 7 Punk­ten ganz klar den Sieg für sich ver­bu­chen – Klas­se Leistung.

Bei den drei fol­gen­den Boo­ten aus Öster­reich hat dies­mal Aut 1 mit Johann Gott­wald, Peter Klen­ner und Judith Kohl die Nase vorn und belegt Platz 2 vor Aut 190 mit Andy Zeth­ner und Crew auf Platz 3.

Wir hat­ten trotz des dies­mal, außer am Sams­tag , nicht so tol­len Wet­ters wie­der sehr schö­ne Tage beim Was­ser­sport­ver­ein Fried­richs­ha­fen-Fisch­bach. Wie jedes Mal am Boden­see wur­de mit Geträn­ke­aus­schank, Essen und Pro­gramm sowie Musik am Frei­tag alles gebo­ten. So war die Grund­la­ge gelegt, dass sich die zahl­rei­chen Teil­neh­mer und mit­ge­reis­ten Gäs­te zusam­men mit den Gast­ge­bern super unter­hal­ten konn­ten und wir alle viel Spaß hatten.

Zur Sie­ger­eh­rung wur­den alle 16 Crews bedacht. Für alles einen ganz gro­ßen Dank an die Orga­ni­sa­to­ren und Ver­ant­wort­li­chen um Tho­mas „Ossi“ Mün­zer sowie alle Hel­fer, auch an die Mit­ar­bei­ter der Gas­tro­no­mie und ganz beson­ders auch an WF- Lei­te­rin Clau­dia Bucher und ihr Team.

Ein herz­li­ches Dan­ke­schön für die vom WVF zur Ver­fü­gung gestell­ten Bil­der, ins­be­son­de­re an die Foto­gra­fen Jut­ta und an Peter Leben, der von Eugen’s edlem Holz­boot schö­ne Schnapp­schüs­se gemacht hat – toll.

hier noch die Ergebnisliste: 

2023_05_20-Ergeb­nis­lis­te-Boden­see­Cup