Kurz vor dem diesjährigem Jahreshauptevent des ESVK – der IDM Olympia Jollen – fand am Wochenende vom 10. Bis 11.06.2023 die traditionelle Silberne Lok statt.
Gesegelt wurden am Sa und So auf dem Breitlingsee die Wettfahrten der Ranglisten- Regatta für die 15er und 20er Jollenkreuzer sowie am Sa mit Start auf Breitlingsee und dann weiter über den Plauer See der Freundschaftskurs für die übrigen Klassen.
Nach Startverschiebung, da der Wind auf sich warten ließ hatten wir gute Segelbedingungen mit Anfangs 2- 3 später 3 Bft aus Nord-Ost mit ganz schön extremen Drehern. Zum Nachmittag frischte es weiter auf und nachdem wir nach dem 2. Rennen von der Genua auf die mittlere Fock gewechselt hatten, blieb in der Startphase das 1- Minutensignal aus, es wurde abgebrochen und wir konnten auf Grund Unwetterwarnung an Land. Dafür gab es dann am Sonntag nochmal zwei WF, ebenfalls mit guten Bedingungen.
Insgesamt waren es hart umkämpfte, abwechslungsreiche Rennen, vor allem an der Spitze blieb es bis zum Schluss spannend.
Wir korrigierten in der letzten WF nach Frühstart und mit uns R 1441, der unter uns war und gar keinen Frühstart hatte. Der zweite Frühstarter war R 1425 mit Florian Stock, der so im letzten Rennen mit OCS- Wertung disqualifiziert wurde und in der Gesamtwertung mit zweimal Rang 1 und einmal Rang 2 hinter Gesamtsieger R 1441 mit Steuermann Sven Bartel, Eigner Bernd Muschke und Sven Röse punktgleich auf Platz 2 landet – knapper geht’s nicht.
Glückwunsch den Siegern und Danke an den Veranstalter ESVK sowie all seine Helfer und natürlich an das Team der Wettfahrtleitung. Ganz besonders bedanken möchten wir uns bei Martin Karnbach, der mit seiner Fotoausrüstung aus Werder angereist war, den Samstag wieder Klasse Bilder geschossen hat, von denen wir die Besten dann abends schon auf dem Handy hatten.