Die vom Rathenower Segler- Club e.V. in Semlin durchgeführte Regatta für die Ixylon- Jollen (RL) und für die 15er Jollenkreuzer ist für Letztere gleichzeitig Landesmeisterschaft.
Gemeldet haben 15 P- Boote und 11 Ixylon. Einer der Teilnehmer aus unserem Revier ist unser Dirk „Keks“Leibnitz, der mit Alexander Busch an den Start geht.
Bei etwas mehr, vor allem aber unstetigen Wind, mit zum Teil heftigen Böen werden am Samstag nach Startverschiebung 3 Wettfahrten gesegelt.
Auf dem ersten Spinnaker- Schenkel kommt der Wind recht spitz und so wird der Spi von Einigen besser nicht ausgepackt. Es kommt auch zu Kenterungen, aber größere Schäden bleiben zum Glück aus.
Wer gewinnen will, muss natürlich was riskieren – kennzeichnend dafür ist P 1884 mit Albrecht Schmelz und Sjörn Pahl, die nach Platz 1 in den ersten beiden Rennen in der 3. WF aufgeben müssen, diese aber nach Sieg im letzten Rennen am Sonntag streichen können und so Gesamtsieger und Landesmeister werden.
Die beste Platzierung von unseren Brandenburgern erzielen Christian und Lisa Höfer vom ESVK mit Rang 4 vor Tobias und Detlef Krause vom SV Medizin.
Bei den Ixylon- Jollen landen Heiko Sperling und Marius Seidel vom MSVB auf Platz 5.
Gratulation an die Sieger und Danke an den Veranstalter, die Wettfahrtleitung und natürlich alle Helfer.