KON-TIKI- RENNEN des MSVB 2023

Das Teil­neh­mer­feld ist sehr über­schau­bar, so haben neben den vier 20er Jol­len­kreu­zern ledig­lich 3 P- Boo­te, jeweils 4 Ixy­lon- und O‑Jollen sowie 1 Laser und 5 Opti- B gemeldet.

Bei schwa­chem Wind von 3 Bft aus NNO ist am Sams­tag für die 15er und 20er Jol­len­kreu­zer ein Kurs bis vor Rade­we­ge aus­ge­legt und für die Jol­len ein olym­pi­scher Kurs gleich ober­halb der Insel.

Für uns ist es auf R1418 der Test für den Boden­see-Cup, wo Micha uns mit der sel­ben Crew gemel­det hat. Die ers­te Wett­fahrt bis vor Rade­we­ge – dort 2x das Drei­eck (Kurs 4) – ist mit ca. 1 ½ h das längs­te Ren­nen. Wir star­ten sehr gut, lie­gen bis zum 2. Drei­eck in Füh­rung, las­sen dann die Ton­ne 6 aus, müs­sen den Spi run­ter­neh­men und zurück, um zu kor­ri­gie­ren. Unse­re Ver­fol­ger R 619 und R 777, deren Crew die ers­te WF am Ende gewinnt, zie­hen vor­bei. Die 2. WF (ver­kürzt – Kurs 5) und 3. WF (Olym­pi­scher Kurs, da die Jol­len bereits fer­tig sind) kön­nen wir für uns ent­schei­den, lie­gen somit punkt­gleich mit „Drei­mal sie­ben“ auf Platz eins, den es am Sonn­tag zu ver­tei­di­gen gilt.

2023_05_11_16_12_15

In der 4. WF am So haben wir mit 4 Bft etwas mehr Wind, eigent­lich aus der sel­ben Rich­tung, aber trotz­dem kein rich­ti­ger Spinna­ker- Kurs dabei, da der Wind zu spitz kommt. Mit Abstand als ers­ter durchs Ziel geht die Crew von R 619, wo unser Dirk „Keks” dabei ist. Wir kämp­fen uns auf dem Schen­kel von der 6 Rich­tung Insel an R 777 vor­bei, wer­den Zwei­ter in der letz­ten Wett­fahrt und Gesamtsieger.

20er-JK-Kon-Tiki-2023

15er-JK-Kon-Tiki-2023

Unter den 4 O- Jol­len sind auch Achim Ber­ger, der als ältes­ter Teil­neh­mer Platz 2 belegt – Respekt – und Dirk „Char­ly“ Gericke.

O‑Jol­le-Kon-Tiki-2023

Bei den XY- Jol­len bele­gen unse­re Teil­neh­mer Kat­rin und Flo­ri­an Platz 3.

XY-Kon-Tiki-2023

Pau­la Gey­er ist bei den Lasern die ein­zi­ge Star­te­rin und somit Sie­ger in der Klasse.

Bei den Opti B belegt Ada­ma Schrö­der am Ende den 4. Platz.

Opti-B-Kon-Tiki-2023

Glück­wunsch an die Plat­zier­ten, für die sich der Ver­an­stal­ter bei der Sie­ger­eh­rung mal was ande­res ein­fal­len las­sen hat, wobei jedes Crew­mit­glied bedacht wird, und natür­lich Dan­ke an die Wett­fahrt­lei­tung, die Orga­ni­sa­to­ren und alle Helfer.