Das Teilnehmerfeld ist sehr überschaubar, so haben neben den vier 20er Jollenkreuzern lediglich 3 P- Boote, jeweils 4 Ixylon- und O‑Jollen sowie 1 Laser und 5 Opti- B gemeldet.
Bei schwachem Wind von 3 Bft aus NNO ist am Samstag für die 15er und 20er Jollenkreuzer ein Kurs bis vor Radewege ausgelegt und für die Jollen ein olympischer Kurs gleich oberhalb der Insel.
Für uns ist es auf R1418 der Test für den Bodensee-Cup, wo Micha uns mit der selben Crew gemeldet hat. Die erste Wettfahrt bis vor Radewege – dort 2x das Dreieck (Kurs 4) – ist mit ca. 1 ½ h das längste Rennen. Wir starten sehr gut, liegen bis zum 2. Dreieck in Führung, lassen dann die Tonne 6 aus, müssen den Spi runternehmen und zurück, um zu korrigieren. Unsere Verfolger R 619 und R 777, deren Crew die erste WF am Ende gewinnt, ziehen vorbei. Die 2. WF (verkürzt – Kurs 5) und 3. WF (Olympischer Kurs, da die Jollen bereits fertig sind) können wir für uns entscheiden, liegen somit punktgleich mit „Dreimal sieben“ auf Platz eins, den es am Sonntag zu verteidigen gilt.
2023_05_11_16_12_15In der 4. WF am So haben wir mit 4 Bft etwas mehr Wind, eigentlich aus der selben Richtung, aber trotzdem kein richtiger Spinnaker- Kurs dabei, da der Wind zu spitz kommt. Mit Abstand als erster durchs Ziel geht die Crew von R 619, wo unser Dirk „Keks” dabei ist. Wir kämpfen uns auf dem Schenkel von der 6 Richtung Insel an R 777 vorbei, werden Zweiter in der letzten Wettfahrt und Gesamtsieger.
Unter den 4 O- Jollen sind auch Achim Berger, der als ältester Teilnehmer Platz 2 belegt – Respekt – und Dirk „Charly“ Gericke.
O‑Jolle-Kon-Tiki-2023Bei den XY- Jollen belegen unsere Teilnehmer Katrin und Florian Platz 3.
XY-Kon-Tiki-2023Paula Geyer ist bei den Lasern die einzige Starterin und somit Sieger in der Klasse.
Bei den Opti B belegt Adama Schröder am Ende den 4. Platz.
Opti-B-Kon-Tiki-2023Glückwunsch an die Platzierten, für die sich der Veranstalter bei der Siegerehrung mal was anderes einfallen lassen hat, wobei jedes Crewmitglied bedacht wird, und natürlich Danke an die Wettfahrtleitung, die Organisatoren und alle Helfer.