Silberne Lok 2023

Kurz vor dem dies­jäh­ri­gem Jah­res­haupt­event des ESVK – der IDM Olym­pia Jol­len – fand am Wochen­en­de vom 10. Bis 11.06.2023 die tra­di­tio­nel­le Sil­ber­ne Lok statt. 

Gese­gelt wur­den am Sa und So auf dem Breit­ling­s­ee die Wett­fahr­ten der Rang­lis­ten- Regat­ta für die 15er und 20er Jol­len­kreu­zer sowie am Sa mit Start auf Breit­ling­s­ee und dann wei­ter über den Plau­er See der Freund­schafts­kurs für die übri­gen Klassen.

Nach Start­ver­schie­bung, da der Wind auf sich war­ten ließ hat­ten wir gute Segel­be­din­gun­gen mit Anfangs 2- 3 spä­ter 3 Bft aus Nord-Ost mit ganz schön extre­men Dre­hern. Zum Nach­mit­tag frisch­te es wei­ter auf und nach­dem wir nach dem 2. Ren­nen von der Genua auf die mitt­le­re Fock gewech­selt hat­ten, blieb in der Start­pha­se das 1- Minu­ten­si­gnal aus, es wur­de abge­bro­chen und wir konn­ten auf Grund Unwet­ter­war­nung an Land. Dafür gab es dann am Sonn­tag noch­mal zwei WF, eben­falls mit guten Bedingungen.

Ins­ge­samt waren es hart umkämpf­te, abwechs­lungs­rei­che Ren­nen, vor allem an der Spit­ze blieb es bis zum Schluss spannend.

Wir kor­ri­gier­ten in der letz­ten WF nach Früh­start und mit uns R 1441, der unter uns war und gar kei­nen Früh­start hat­te. Der zwei­te Früh­star­ter war R 1425 mit Flo­ri­an Stock, der so im letz­ten Ren­nen mit OCS- Wer­tung dis­qua­li­fi­ziert wur­de und in der Gesamt­wer­tung mit zwei­mal Rang 1 und ein­mal Rang 2 hin­ter Gesamt­sie­ger R 1441 mit Steu­er­mann Sven Bartel, Eig­ner Bernd Musch­ke und Sven Röse punkt­gleich auf Platz 2 lan­det – knap­per geht’s nicht.

Ergebn-lis­te-20er-JK

Ergebn-lis­te-15er-JK

Ergebn-lis­te-Freund­schafts­kurs

Glück­wunsch den Sie­gern und Dan­ke an den Ver­an­stal­ter ESVK sowie all sei­ne Hel­fer und natür­lich an das Team der Wett­fahrt­lei­tung. Ganz beson­ders bedan­ken möch­ten wir uns bei Mar­tin Karn­bach, der mit sei­ner Foto­aus­rüs­tung aus Wer­der ange­reist war, den Sams­tag wie­der Klas­se Bil­der geschos­sen hat, von denen wir die Bes­ten dann abends schon auf dem Han­dy hatten.