Nicht unerwähnt bleiben soll der traditionelle XY- Bollmannpokal, der auch 2018 vom SCMA auf unserem Vereinsgelände am Seeschloss durchgeführt wurde. Bei 5 bis 6 Bft gingen am Samstag 21 Besatzungen auf dem Breitlingsee an den Start.
In allen 3 Wettfahrten am Samstag konnte sich die Crew Uwe Hein/ Ulf Hollenbach den Sieg sichern und stand somit schon am ersten Tag als Gesamtsieger schon fest. Heiko Sperling und Marius Seidel vom SV Kloster Lehnin landeten auf Platz sechs.
Nach der schon traditionellen Rundfahrt mit dem „Hanno“, dem Verfolgen des WM- Spiels Deutschland : Schweden, ging der Abend mit Bollmannsuppe und Lagerfeuer zu Ende.
Am Sonntag wurde bei mäßigem Wind und Nieselregen die 4. Wettfahrt absolviert. Besonders erwähnenswert ist hier die Leistung der einzigen Frauencrew Martina Braune (SCMA)/ Anett Hein (PSV), die durch eine Kenterung am Samstag noch auf Platz neun lagen. Sie lieferten sich einen harten Kampf mit den bereits feststehenden Siegern und konnten sich nach Streichung ihrer schlechtesten Wettfahrt noch einen hervorragenden 2. Platz in der Gesamtwertung sichern.
Eine komplette Ergebnisliste mit allen Teilnehmern der 2018er Bollmannregatta ist leider weder auf der Vereinsseite noch bei raceoffice zu finden – scheinbar haben auch andere Vereine das Problem als Veranstalter die Ergebnisse für Interessierte auf dem aktuellem Stand im Netz bereitzustellen. Die gelungene Veranstaltung, bei der in den letzten Jahren immer um die 20 Boote teilnahmen, soll dadurch nicht geschmälert werden – der Dank geht an die Wettfahrtleitung unter Regie von Thomas Schneider, das Organisationsteam unter Leitung von Andreas Hetntschel und alle fleißigen Helfer . Besonders gefeiert wurde bei der Auswertung Grillmeister Knuth Teschke .
Foto: MAZ