Zu seinem 125- jährigem Vereinsjubiläum veranstaltete der Schweriner Segler-Verein von 1894 in der Zeit vom 17.- 24. August die Schweriner Segeltage, in deren Rahmen die Deutsche Meisterschaft Ixylon und die Internationalen Deutschen Meisterschaften für die 15er Jollenkreuzer und H- Jollen sowie die German Open der 20er Jollenkreuzer stattfand. Zahlreiche Segler aus dem Revier Brandenburg hatten für die Klasse der 15er JK und die 20er- Klasse gemeldet und waren zum Teil schon zur Vorregatta angereist.
Bei den P- Booten sind von uns Dirk Leibnitz und Alexander Busch sowie Jörn Franz auf P 1980 mit Steuermann Tobias Krause vom SV Medizin Brandenburg dabei. Unter den 20 Startern bei den 15er JK sind weiterhin Robert Heymann vom MSVB und sein Vorschoter Thomas Schüler. Zwei weitere P- Boote aus Kirchmöser reisen zur Meisterschaft nach dem Vorregatta-Wochenende an.
Neben R512 mit Thomas Jagdhuhn, Uli Langhoff (SGE) und Norbert Schneider (SCMA) sind wir mit R926 und der Seglergemeinschaft Michael Schneider (SCMA), Torsten Lass (SGE) und Christian Schmidt (MSVB) am Start. Außer zwei A- Booten und einem weiteren B- Boot aus Werder sind aus Kirchmöser auf R1183 Jens Euken, Ronald Lau und Axel Bauer sowie ebenfalls vom ESVK auf R1069 Günther Alsdorf, Uwe Michel und Jörg Miethe zur Vorregatta angereist. Auch wir erwarten zum Beginn der Meisterschaft noch 2 weitere Boote aus Brandenburg.
Bei den 20er JK gehen am Samstag 30 Boote an den Start. Gesegelt werden zwei Wettfahrten bei 3- 5 Bft. Wir können uns am Samstag gegen unsere direkten Konkurrenten R1183 – „Eumel“ und Crew und R512 Thomas Jagdhuhn und Crew durchsetzen. R1069 – „Ali“ und Crew kann wegen Materialschaden beide Rennen nicht beenden. Auch unsere Werderaner Freunde „Hirschi“, Volker und Daniel auf R1337 müssen nach einer Kollision und Schaden an der Ruderanlage an Land und sind erst zur Meisterschaft wieder dabei.
Am Sonntag heißt es zunächst Startverschiebung und auf Wind warten. Zum Start frischt er dann aber sogar heftig auf und dazu kommt noch Regen. Wir können unseren Platz verteidigen, werden insgesamt 21. und gleichzeitig 2. in der B- Wertung vor „Eumel“ und Crew auf Platz 23. Thomas Jagdhuhn landet mit seiner Mannschaft auf Rang 25. Erster in der B- Wertung wird R1128.
VorregattaErgebn-20er-JKIn der Gesamtwertung bei den 20er JK gewinnt die Crew auf dem neusten Schiff – R1453, mit 2 Punkten Vorsprung vor R1320 mit Jens Magdanz und Crew.
VorregattaErgebn-15er-JKGetoppt wird unser Ergebnis aus Brandenburger Sicht bei den 15er JK, wo die Mannschaft Tobias Krause und Jörn Franz Platz 12 und damit den 1. in der B- Wertung belegt. Die Crew Robert Heymann/ Thomas Schüler landet auf Platz 5, wird aber bei der Meisterschaft noch richtig von sich reden machen. Dann wird das Team Brandenburg vollständig vertreten sein.