Rückblick auf die KutterSaison 2020

Auch in dem von Coro­na gepräg­tem Jahr wur­de trotz Ein­schrän­kun­gen und erhöh­tem Auf­wand gese­gelt. Nach­fol­gend die von Jörg „Frit­ze” Eng­ler ver­fass­te Zusam­men­stel­lung der Höhe­punk­te der letz­ten Kut­ter­sai­son. Dafür vie­len Dank an den Fritze 

Die wei­te­re Gestal­tung der Segel­sai­son 2020 auf unse­rem Kut­ter konn­te lei­der nur in gerin­gem Umfang erfol­gen. Ins­ge­samt war er nur an 10 Bord­ta­gen im Ein­satz, die­se wer­den im Rah­men des Fahr­ten­se­gel-wett­be­wer­bes des VBS abge­rech­net. Im Rah­men des Jugend­trai­nings kam der Kut­ter am 16.06.2020 als Trai­ner­boot für ein Jol­len-Ken­ter­trai­ning zum Ein­satz. Am 05.07.2020 segel­ten die 4 „Neu­en”  Kat­rin, Flo­ri­an, Susan­na und Vin­cent im Rah­men einer wei­te­ren Trai­nings­fahrt an Bord des Kut­ters auf dem Beetz­see bei 4–6 Bft aus SSW.

Der Höhe­punkt der Sai­son 2020 war das 4. Jugend­se­gel­camp in Rerik vom 17. bis 24.07.2020 Bei der Pla­nung stan­den eine schü­ler- und eine stu­den­ten­las­ti­ge Crew, lei­der zu ver­schie­de­nen Ter­mi­nen in der Dis­kus­si­on. Die stu­den­ten­las­ti­ge Crew Sophia, Jonas, Chris­ti­an, Domi­nik, Michel, Ralf, Frit­ze erreich­te dann die Min­dest-Mann­schafts­stär­ke und ging auf Fahrt. Zelt­stell­plät­ze waren recht­zei­tig gebucht. Wegen Coro­na war aber unklar, ob die tou­ris­ti­sche Nut­zung von Zelt­plät­zen und Häfen in MVP statt­fin­den darf. Die Frei­ga­be durch die Lan­des­re­gie­rung MVP erfolg­te dann glück­li­cher­wei­se recht­zei­tig zum 25.05.2020. Unse­re Fahrt stand auf­grund über­wie­gen­der Leicht­wind­be­din­gun­gen unter dem Mot­to „akti­ve Erho­lung segeln­der Studenten”. 

An 5 Bord­ta­gen wur­den 117 nm auf Salz­haff, Breit­ling und Meck­len­bur­ger Bucht ver­se­gelt. Her­vor­zu­he­ben sind: Tag 1:  Bei anfangs leich­tem Wind wur­de der Breit­ling unter Segel erkun­det mit dem Ver­such die Brü­cke Fähr­dorf nach Poel zu errei­chen und eine Durch­fahr­bar­keit für eine mög­lich Umfah­rung von Poel zu klä­ren. Wegen zuneh­men­dem Wind aus NO bis 4 Bft wur­de der Ver­such abge­bro­chen, weil der Breit­ling (wegen gerin­ger Was­ser­tie­fe und Ein­zel­stei­nen) ohne Schwert zurück auf­ge­kreuzt wer­den muß­te. Tag3: Bei bes­ten Bedin­gun­gen (NW 3–5 Bft., Halb­be­de­ckung, 18°C) segel­ten wir halb­wind bis vor die Buk­spit­ze und zurück. Lei­der war nicht die gesam­te Mann­schaft see­fest und so gelang bei Abwä­gung Segel­ver­gnü­gen vs. See­krank­heit nur das größ­te Etmal von 31 nm. Unser Dank gilt zum wie­der­hol­tem Mal dem SV Alt Gaarz e.V.  für die freund­li­che Aufnahme.

Der nächs­te Ein­satz des Kut­ters erfolg­te als Bojen­le­ger bei der Ver­eins­wett­fahrt der 20-er Jol­len­kreu­zer der SGE am 12.09.2020

Kurz­fris­tig muß­te der Kut­ter als Ersatz­bahn­mar­ke agie­ren, da Ton­ne 1 von einem SR-Kreu­zer „weg­ge­fan­gen” wurde.

Das Abse­geln am 04.10.2020 bestritt der Kut­ter unter Füh­rung unse­rer jugend­li­chen Seg­le­rin Sophia mit einer wirk­lich gemisch­ten Mann­schaft. Bei SW 3 Bft. ging es den Beetzsse unter Spin­na­cker hoch. Schön ist dann auch an einem Schrei­ber P‑Boot vor­bei­zu­se­geln. Bei der Rück­fahrt dreht der Wind auf 5 Bft. hoch und wir konn­ten eini­ge R- und P‑Boote bei der Muta­ti­on zu O‑Jolle erle­ben. Unser Mann­schaft wur­de durch Sophia bei die­sen Win­be­din­gun­gen gut gefor­dert. Das Füh­ren der Fock­schot auf einer Fock­winsch durch die Vor­scho­ter Petra und Tho­mas war anfangs ohne Übungs­grad schwie­rig, gelang nach gefühl­ter 20. Wen­de dann aber doch.

Die Jugend­ab­tei­lung der SGE bedankt sich bei unse­rem  Sport­freund Flo­ri­an Schmidt für die zweck­ge­bun­de­ne Geld­spen­de zur wei­te­ren tech­ni­schen Ver­bes­se­rung unse­res Kutters.

frit­ze