Liebe Vereinsmitglieder!
Zu den am 18.03.2020 in Kraft getretenen Verordnungen über Maßnahmen zur Eindämmung des Corona Virus gibt es nun einige Neuerungen. Meetingpoint Brandenburg schreibt:
Das Land Brandenburg wird ab Montag (20.4.) schrittweise erste Corona-Beschränkungen lockern. Das Kabinett hat heute eine entsprechende Änderung der SARS-CoV-2-Eindämmungsverordnung beschlossen. Sie gilt bis längstens 8. Mai. Demnach werden Versammlungen unter freiem Himmel von bis zu 20 Personen werden unter strikter Einhaltung von Abstandsregeln zugelassen. Diese Maßnahmen gelten laut Land ab dem 20. April, die Kommunen können ggf. in Teilen davon abweichen. Großveranstaltungen bleiben bis einschließlich 31. August 2020 verboten.
Besonders interessant für uns als Segelverein sind die folgenden Neuerungen:
Zusammenkünfte in Vereinen – unabhängig ob Sportverein oder sonstiger Verein – sind weiterhin verboten. Nicht untersagt ist aber der Zutritt auf das Vereinsgelände, wenn der Verein die Einhaltung der geltenden Abstands- und Hygieneregeln garantieren kann. Das gemeinsame Training im Verein in Gruppen ist verboten, individueller Sport allein oder zu zweit ist zulässig, wenn der Verein auf dem Gelände das Abstandsgebot klar einhalten kann.
Und speziell bzgl. Wassersport:
Beispielsweise Motorboote, Segelboote, Surfbretter, Paddelboote, Ruderboote oder Stand-up-Paddling-Bretter dürfen unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln weiter genutzt werden. Auch der gewerbliche Boots-Verleih bleibt in Absprache mit den zuständigen lokalen Behörden zulässig, wie auch der eingeschränkte Betrieb von Marinas und Häfen. Wer sein Boot auf dem Gelände eines solchen Betriebes liegen hat, kann es nutzen. Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen sind aber verboten. Die zuständigen Behörden können vor Ort abweichende Regelungen treffen.
Daher bleiben alle geplanten Gemeinschafts-Aktivitäten (Arbeitseinsätze, Slippen, Jugendtraining, Versammlungen) weiterhin ausgesetzt.
Wir werden die Lage weiterhin beobachten und Ersatztermine rechtzeitig ausgeben. In diesem Sinne wüschen wir allen Mitgliedern besinnliche Zeiten, bleibt gesund und lasst uns hoffen, dass wir dem Segelsport bald wieder nachgehen können.
Hendrik Jauer