Inselcup 2021 auf dem Beetzsee

Bei herr­lichs­tem Som­mer­wet­ter fand am Sa, 05.06.2021 der Insel­cup des MSVB statt. Die Betei­li­gung war mit ins­ge­samt 21 Boo­ten lei­der nicht so doll, vor allem wenn man berück­sich­tigt, dass 5 Klas­sen gestar­tet wur­den. Gese­gelt wur­de bei Wind von ca. 3 Bft aus Ost, auf Nord-Ost dre­hend ein lan­ger Drei­ecks­kurs mit Line­al. Zwi­schen­zeit­lich schlief der Wind ein und dar­über hin­aus hat­ten alle Betei­lig­ten mit extre­men Wind­dre­hern zu kämp­fen. So konn­te man mit Glück gut über den Spinna­ker­kurs kom­men oder man muss­te ihn gezwun­ge­ner­ma­ßen immer wie­der einholen.

Bei den Ixy­lon waren Kath­rin Ben­dich und Flo­ri­an Schmidt von der SGE sieg­reich und ver­wie­sen die bei­den Kon­kur­ren­ten auf die Plät­ze zwei und drei.

Das größ­te Feld ging bei den 15er Jol­len­kreu­zern mit 8 Boo­ten an den Start. Hier Konn­te nach 2019 und 2020 zum drit­ten mal in Fol­ge die Crew Axel Bauer/ Tors­ten Post­rach den Sieg für sich ver­bu­chen – Klas­se Leistung. 

Unser Ger­hard Franz mit Sohn Jörn und Enkel Matteo an Bord lan­de­te hin­ter Hei­ko Sper­ling vom MSVB auf Platz zwei. Die ande­ren bei­den P- Boo­te von der SGE bele­gen Rang 5 und 7.

Bei den vier 20er Jol­len­kreu­zern lan­den wir mit der Segel­ge­mein­schaft SCMA/ SGE auf R 926 hin­ter A 135 vom Rathe­no­er Segel­sport­ver­ein 1952 auf Platz zwei. Ralf Hint­ze von der SGE belegt mit sei­ner Fami­li­en­crew Rang 4.

In der Klas­se der SR- Boo­te gin­gen bei 4 Schif­fen gleich 3 von von der SGE an den Start. Den Sieg erse­geln Achim Ber­ger und Andre­as Ansor­ge und ver­wei­sen die Segel­ge­mein­schaft SGE/ MSVB mit Tobi­as Wolff auf Platz 2.

Bei den bei­den Kiel­boo­ten von der SGE haben Ingo Gan­zer und Mike Bana­si­ak gegen­über Hen­drik und Mal­te Jau­er die Nase vorn.

Alle Teil­neh­mer konn­ten seit lan­gem mal wie­der einen wun­der­ba­ren Segel­tag genie­ßen. Vor der Sie­ger­eh­rung gab es Lecke­res vom Grill dies­mal wegen der zum Teil noch gel­ten­den Coro­na­ein­schrän­kun­gen per Selbst­be­die­nung mit Kas­se des Ver­trau­ens – Dan­ke an für die gute Orga­ni­sa­ti­on an alle Hel­fer vom MSVB.