Am 15. Mai 2021 versammelten sich zum 50. Geburtstag von Matthias zwölf P‑Jollenkreuzer und zwei O‑Jollen auf dem Beetzsee um zu diesem Anlass eine Regatta auszusegeln. Das Wetter spielte wunderbar mit und so konnten bei schönem Sonnenschein und 3–4 Bft die 3 geplanten Wettfahrten abgesegelt werden.
Von Einheit war die Beteiligung groß. Gerd und Micha Franz segelten auf der P1219. Andreas Ansorge segelte mit seiner Tochter Henrike seine erste Regatta auf seinem neuen Schiff P1163. Clemens Petzel und Gerd Zander segelten wie gewohnt P1009. Dirk Leibnitz steuerte seine P1776. Und Fritze steuerte mit Dominik Schmedes als Vorschoter die P397 (ältestes Schiff und einziges Vollholzboot). Entgegen aller Erwartungen konnte Fritze die Startkreuz der ersten Wettfahrt für sich entscheiden und ließ das Feld sich das frisch lackierte Boot auch mal von hinten bestaunen. Der Leebogen zwischen Tonne 1 und 2 stellte sich immer wieder als vorteilhaft raus.
Bei auffrischendem Wind auf fünfer Böen entschloss sich das Regattafeld einheitlich noch eine vierte Wettfahrt zu segeln um in der Auswertung einen Streicher zu ermöglichen.
Die Regatta gewann am Ende Robert Heymann mit seiner P 1717, obwohl sein Vorschoter aufgrund einer abgetriebenen Tonne zwischendurch mal schieben musste. Den zweiten Platz machten Christian und Sascha auf ihrer 1733. Platz 3 ersegelten die Keitsls mit ihrer 1706. Platz 4 sicherten sich Gerd und Micha. Den achten Platz ersegelte Keks, dicht gefolgt von Fritze und Dominik auf Platz neun. Clemens und Andreas belegen Platz zehn und elf. Und Matze rundet sein eigenes Regattafeld mit Platz zwölf ab, da er aufgrund wichtiger Essensvorbereitungen auf seinen Streicher verzichtete. Jörg Seifert gewann bei den O- Jollen gegen Joachim Berger. Am Abend versammelten sich alle noch einmal beim MSVB um die Erlebnisse bei leckerem Bier und Essen gemeinsam zu verarbeiten.