67. Herbstregatta Werder

Ein wirk­lich schö­ner Sai­son­ab­schluss ist für unse­re Segel­ge­mein­schaft – SCMA/ SGE mit Micha­el Schnei­der als Eig­ner und Steu­er­mann sowie Dirk Leib­nitz und mir – die Herbst­re­gat­ta vom 16.- 17. Sep­tem­ber. Gemel­det haben ins­ge­samt fast 50 Boo­te, dar­un­ter 6 Ixy­lon, vier 420er, 7 Opti B und 9 Opti C, 9 Kiel­boo­te und elf 20er Jollenkreuzer.

Nach der Eröff­nung am Sams­tag wird pünkt­lich um 10:30 gestar­tet. Wir haben Wind aus Ost von 3- 4 Bft und segeln wie bei der Steu­er­mann Bespre­chung bereits ange­kün­digt nach Kar­te den Kurs 2.

Kurs­kar­te

Nach­dem wir zwar gut star­ten, dann aber gar nicht gut weg­kom­men, kön­nen wir auf dem Spikurs vor der Insel zur Ton­ne 1 Plät­ze gut­ma­chen und auf der Ziel­kreuz auch noch R 1332 knapp hin­ter uns lassen.

Der Wind flaut ab und wir wech­seln auf die Genua. Im zwei­ten Ren­nen lie­gen wir nach dem Start zunächst gut im Ren­nen, sind aber dann von der Ton­ne 2 zur 3 zu tief, bekom­men nicht den Wind­strich mit dem die ande­ren übe uns vor­bei­zie­hen. Wir kön­nen das auch nicht mehr auf­ho­len. Im Gegen­teil auf dem Spinna­ker­kurs zur Ton­ne 4 kommt der Wind so spitz und wird dabei immer schwä­cher, dass wir die Ton­ne mit Mühe krie­gen. Mit mehr Wind von hin­ten fah­ren dann R 1183 mit Jens Euken und Crew sowie R 777 auf, sind dann vor der Insel, wo der Wind so dreht, dass wir den Spi am liebs­ten ein­pa­cken wür­den, schon fast vor­bei. Erst an der Ton­ne und Rich­tung Ziel kön­nen wir uns wie­der absetzen.

Die Wett­fahrt­lei­tung reagiert sehr gut, setzt zunächst Start­ver­schie­bung und passt es dann sehr gut ab, den ein­set­zen­den Wind für das 3. Ren­nen opti­mal zu nut­zen, so dass tat­säch­lich wie geplant 3 Wett­fahr­ten zustan­de kommen.

Im letz­ten Ren­nen läuft es für uns opti­mal, wir lie­gen zunächst sogar hin­ter dem mit Abstand füh­ren­den Jens Möh­ri­icke und Crew R 1332 auf Rang zwei. Dann Fah­ren unter Spinna­ker R 1165 und R 1441 auf, mit denen wir vor der Insel noch­mal an das füh­ren­de Schiff ran­kom­men. Die Mann­schaft von R 1332 kann aber letzt­end­lich ihre Posi­ti­on bis ins Ziel ver­tei­di­gen und wird im letz­ten Ren­nen Ers­ter. Wir gehen hin­ter R 1165 als 3. durchs Ziel.

Am Sonn­tag bestä­tigt sich die Wet­ter­vor­her­sa­ge und wir haben kei­nen Wind, so wird nach Start­ver­schie­bung abge­bro­chen, wir kön­nen in Ruhe abbau­en und aus­k­r­ah­nen. Pünkt­lich um 12 Uhr gibt es Mit­tag und um 13 Uhr schon die Siegerehrung.

An der Spit­ze kann wie schon im Vor­jahr die Crew von R 1165 mit Tino Bal­de­wein, Rene Voll­me­ring und Mat­thi­as Mar­kow­ski- Huhn den Gesamt­sieg für sich ver­bu­chen. Auch Platz zwei geht wie­der an R 1441, nur dass dies­mal nicht Yvonne Musch­ke, son­dern Armin Eis­mann steuert.

Auf dem 3. Rang folgt eben­falls wie die ers­ten bei­den mit einem Sieg im Ein­zel­ren­nen R 1332 mit Jörg Möhri­cke und Crew. Wir lan­den auf Platz 4 – und sind damit zum Abschluss der Regat­ta­sai­son ganz zufrieden.

Ergeb­nis­lis­te-20er-JK-gesamt

Gewür­digt wird auch die Nach­wuchs-Crew auf R 1159. Eig­ner Eugen Rich­ter hat sein Schiff sei­nem Sohn und des­sen Sports­freun­den über­las­sen und die Jungs haben dafür wirk­lich idea­len Bedin­gun­gen Gele­gen­heit den 20er als anspruchs­vol­le Her­aus­for­de­rung ken­nen zu ler­nen – ein Klas­se Aktion.

Gra­tu­la­ti­on und Herz­li­chen Glück­wunsch den Sie­gern – auch der ande­ren Klas­sen. Alle Ergeb­nis­se gibt es bei Manage2Sail: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/67Herbstregatta2023#!/

Wir bedan­ken uns bei den Gast­ge­ber­ver­ein SVEW für her­vor­ra­gen­de und herz­li­che Bewir­tung, bei der Wett­fahrt­lei­tung und allen, die bei der Orga­ni­sa­ti­on und Umset­zung mit­ge­wirkt haben. Ganz herz­li­chen Dank für wie­der­mal sehr pro­fes­sio­nel­len Fotos an Mar­tin Karn­bach, die er schon am Sams­tag­abend nach Bear­bei­tung und Aus­wahl online bereit­ge­stellt hat – gro­ße Klasse.