ÖM 20er Jollenkreuzer am Attersee

Die öster­rei­chi­sche Meis­ter­schaft der 20er JK wur­de ja schon im letz­ten Jahr wegen des gerin­gen Was­ser­stan­des vom Neu­sied­ler See an den Atter­see ver­legt. Für die­ses Jahr erfolg­te die Aus­schrei­bung von vorn­her­ein durch Uni­on-Yacht-Club Atter­see als Ver­an­stal­ter für Fr, 08. – So, 10.September 2023.

Wir, d.h. die zwei Boo­te aus Bran­den­burg bzw. Kirch­mö­ser (R 619 – Sascha Schar­fe- ESVK, David Grei­ner- MSVB, Dirk Leib­nitz- SGE, und R 1418 – Micha­el Schnei­der, Ame­lie Brett­schnei­der- bei­de SCMA, Tors­ten Lass- SGE) reis­ten bereits am Don­ners­tag und waren so am Nach­mit­tag bei idea­len Segel­be­din­gun­gen mit Wind von 3- 4 Bft und herr­li­chem Son­nen­schein zum Pro­be­schlag auf dem Was­ser. Danach wur­den Geträn­ke und Früh­stück für unser traum­haf­tes Feri­en­quar­tier auf dem Häu­plhof ein­ge­kauft. Zum Abend­essen hat­te David Plät­ze in der gemüt­li­chen Piz­ze­ria gleich in der Nähe reserviert.

Fr, 08.09.2023 WF-Tag 1

Die Eröff­nung fin­det für die 18 gemel­de­ten Mann­schaf­ten zusam­men mit den Seg­lern der Lago 26 statt.

Wie dabei für die 20er JK ange­kün­digt, wer­den am ers­ten Tag auf Grund der Wind­pro­gno­se für die kom­men­den Tage 4 WF gese­gelt. Der mit­tags ein­set­zen­de Wind frischt dann sogar etwas mehr auf als vor­her­ge­sagt und wir wech­seln von der Genua auf die 1,5 er Fock. Unser bes­tes Ergeb­nis erzie­len wir im 3. Lauf, wo wir zwi­schen­zeit­lich nur 3 Boo­te vor uns haben.

Am Ende lie­fern wir uns ein Kopf- an Kopf­ren­nen mit Flo­ri­an Stock und sei­nen Söh­nen auf R 1425. Zwei­mal hat­te es geklappt und wir konn­ten von der Lee­ton­ne zum Ziel bei hal­ben aber recht spit­zem Wind den Spinna­ker ste­hen las­sen, dies­mal krie­gen wir die Höhe nicht, müs­sen den Spi run­ter neh­men, um die Ton­ne noch zu krie­gen und gehen knapp hin­ter Sto­cki als 6. über die Ziel­li­nie. Ins­ge­samt lie­gen wir nach dem ers­ten Tag auf Rang 11.

Am Abend lädt die öster­rei­chi­sche Klas­sen­ver­ei­ni­gung zum Essen, zu Frei­bier und an die Rum­bar ein.

Sa, 09.09.2023 WF- Tag 2

Um 11 Uhr ver­sam­meln wir uns zur Bespre­chung am Flag­gen­mast. Die Steu­er­leu­te stim­men ab, dass wir, wenn der ange­kün­dig­te Wind ein­setzt 3 WF segeln und die Regat­ta damit been­den, da für den nächs­ten Tag Flau­te ange­sagt ist. Nach Start­ver­schie­bung setzt der Wind wie auf Befehl pünkt­lich mit der Mit­tags­si­re­ne ein.

Die ers­te WF läuft für rei­bungs­los ohne Pan­nen und wir lan­den auf Rang 7. Da der Wind zunächst abflaut wech­seln wir auf die Genua. Damit lie­gen wir zunächst auch gut im Ren­nen, ver­lie­ren dann aber an der Luv- bzw. Ablauf­ton­ne als wir vorm Spi set­zen erst hal­sen und nicht nur eine Acht, son­dern auch noch das Hilfs­vors­tag im Spi mit ein­ge­wi­ckelt haben. Wir wer­den 11. In der 3. WF kom­men wir am Start über­haupt nicht gut weg und haben dann zudem Pro­ble­me die Genua dicht zu krie­gen und lan­den auf Rang 12.

Am Abend gibt es das Seg­ler­es­sen des Ver­an­stal­ters und die Sie­ger­eh­rung. An der Spit­ze kann sich von den ers­ten Drei, die jeweils zwei WF mit Platz 1 abschlie­ßen die Crew von R1441 – die Musch­ke­tie­re – mit Steu­er­mann Tino Bal­de­wein, „Matt­ze“ – Mat­thi­as Mar­kow­ski- Huhn und Eig­ner Bernd Musch­ke mit einem Rang 4 als schlech­tes­te Plat­zie­rung und damit ihrem Strei­cher durch­set­zen und steht ver­dient auf dem obers­ten Podestplatz.

Es fol­gen „Mag­gi“ – Jens Magdanz, der dies­mal R 1455, mit Frank Seku­ra und Boots­bau­er Mar­tin Herbst als Crew steu­ert und auf Platz 3 R 1399 mit Diet­mar Wen­del, „Arke“- Sven Diede­ring und Harald Schaale.

Die Medal­li­en­plät­ze für die öster­rei­chi­sche Meis­ter­schaft gehen an AUT 1 mit Johann Gott­wald, Judith Kohl und Peter Klen­ner, Platz 2 an die Mann­schaft von Andre­as Zeth­ner auf AUT 190 und Rang 3 an AUT 1400 mit Alex Moj­zis und Crew.

Für uns bleibt es beim 11. Platz. Zufrie­den oder unzu­frie­den – da gehen die Ansich­ten aus­ein­an­der, immer­hin lan­den wir mit Platz 6 und 7 zwei­mal unter den Top Ten von 18 Schif­fen und vor allem haben wir 2 herr­li­che Segel­ta­ge bei traum­haf­ten Wet­ter auf einem wirk­lich wun­der­ba­rem See genossen.

So sieht das auch die Crew auf R 619 von Sascha Schar­fe, mit unse­rem „Keks“ – Dirk und David Grei­ner, die näm­lich in der B- Wer­tung den ers­ten Podest­platz vor den ande­ren bei­den B- Boo­ten belegen.

Gra­tu­la­ti­on und herz­li­chen Glück­wunsch an die Gewin­ner in den ein­zel­nen Wertungen.

20-m²-Jol­len­kreu­zer-OeM­Er­geb­nis­se_20er-Jol­len­kreu­zer

Wir bedan­ken uns bei der öster­rei­chi­schen Klas­sen­ver­ei­ni­gung, beim Uni­on- Yacht- Club Atter­see, der Wett­fahrt­lei­tung und allen Mit­wir­ken­den für die gut orga­ni­sier­te und sehr gelun­ge­ne Regat­ta- Ver­an­stal­tung. Ein Kom­pli­ment und gro­ßes Dan­ke­schön auch an Ire­ne Schanda für die Klas­se Fotos vom Regat­ta­ge­sche­hen. Wei­te­re Bil­der fin­det Ihr unter https://segelfotos.pixieset.com

Den Sonn­tag haben wir zum Aus­k­r­ah­nen und genie­ßen den Tag bei einem abküh­len­den Bad am See.