Luisa Conrroy testet für „Yacht Classic“ OK- Jollen bei der SGE

den Bei­trag dazu für unse­re Ver­eins- Home­page hat Jörg „Frit­ze” Eng­ler erstellt: 

Auf Ver­mitt­lung der OK-Klas­sen­ver­ei­ni­gung fand Ende Okto­ber auf dem Gelän­de Gril­len­damm und dem Beetz­see ein Vor­ort- / Reche­re­che-Ter­min für die Zeit­schrift Yacht Clas­sic in der Rubrik „Alte / Neue” für die Boots­klas­se OK statt.

Hier der Link zur Home­page der Deut­schen OK- Jol­len Klas­sen­ver­ei­ni­gung und der Pres­se­mit­tei­lung zum Bericht in der Yacht Clas­sic: http://ok-jolle.de/in-der-presse/

Die freie Auro­rin Lui­sa Con­roy, selbst Seg­le­rin auf 470-er und in der Bun­des­li­ga ver­glich die bei­den OK-Jol­len: GER 22 ( N°6) von Char­ly und GER 161 aus unse­rem Jugendbereich.

Wir drei, Lui­sa, Char­ly und Frit­ze wech­sel­ten uns durch die Boo­te, um tech­ni­sche und seg­le­ri­sche Ver­glei­che zu ermög­li­chen. Abge­si­chert wur­den wir durch die bei­den Trai­ner-Motor­boo­te mit Stul­le, Foto­graf und Bernd S. 

Den Arti­kel könnt ihr unter fol­gen­der Adres­se ein­se­hen: https://www.yacht.de/yachten/klassiker/klassische-yachten-und-ihre-geschichten-neue-ausgabe-yacht-classic-jetzt-im-handel/

Lui­sa scheint da gefal­len am OK-Segeln gefun­den zu haben, jeden­falls nahm sie danach am OK-Matchr­ace des Lan­des in Werde/Havel teil.

Hier noch eini­ge Details zu OK 161: 

Wie und wann die 161 zu uns kam ist mir nicht bekannt, prä­sent ist sie mir bei der SGE ab den 90-er Jah­ren. Das Bau­jahr wür­de ich so auf 1976 schät­zen und ursprüng­lich ver­mut­lich gelau­fen bei YCBG. Den wei­chen Holz­mast habe ich aus Ber­lin von Andre­as Kudel­la bekom­men, das gebrauch­te Segel ist von Geri­cke 2002. 

Die ers­te Auf­ar­bei­tung führ­te unser ehe­me­li­ger Sport­freund Mario Gan­zer durch und segelt die 161 eini­ge Sai­sons ind den 2000-er Jah­ren. Wegen begin­nen­der Ablö­sung der Sperr­holz­plat­ten vom Rumpf fand in 2020/21 eine wei­ter Sanie­rung statt: https://www.sg-einheit.de/2021/saisonrueckblick-jugend-2021/

Nun hat Sophia gefal­len an der 161 gefun­den und bei Leicht­wind­la­gen kann sie schon mal Char­ly um die Ohren segeln …

P.S.  Den Hin­weis aus dem Arti­kel wegen schwer hän­del­ba­rer Pin­nen­ver­län­ge­rung habe ich wahr­ge­nom­men. Die neue, von Dirk „Keks” Leib­nitz gespon­sor­te Pin­nen­ver­län­ge­rung steht seit …  immer noch im Jugend­raum und müß­te „nur” mon­tiert werden…

frit­ze 25.12.2023