Blog

Sportgemeinschaft "Einheit" e.V.

64. Herbst-Regatta Werder 2020

Auch wenn schon mit der Aus­schrei­bung der tra­di­tio­nel­len Herbst­re­gat­ta klar war, dass die Ver­an­stal­tung nicht in der Form wie sonst statt­fin­den kann, mach­ten sich doch immer­hin vier 20er Jol­len­kreu­zer aus Bran­den­burg bzw. Kirch­mö­ser auf den Weg nach Wer­der. Bei schöns­tem Wet­ter hat­ten wir zusam­men mit R 777 – David Grei­ner vom MSVB eine herr­li­che Über­fahrt.…
Wei­ter­le­sen

OK- Cup Rangsdorf 2020

Eine der weni­gen Ver­an­stal­tun­gen, die trotz Coro­na und unter Berück­sich­ti­gung ent­spre­chen­der Auf­la­gen statt­fand war der OK- Cup in Rangsdorf. Von der SGE waren Dirk „Char­ly” Geri­cke und Jörg „Frit­ze” Eng­ler dabei.  Dank Frit­ze gibt es auch einen der weni­gen Berich­te in die­ser unge­wöhn­li­chen Sai­son, den er dies­mal aber nicht selbst schrei­ben muss­te. Dafür hat er mir…
Wei­ter­le­sen

Inselcup 2020

Trotz Coro­na wur­de vom MSVB der Insel­cup durch­ge­führt – natür­lich unter Ein­schrän­kun­gen ent­spre­chend der aktu­el­len Covid 19 – Regeln. An den Start gin­gen bei den Kiel­boo­ten, bei den SR- Kreu­zern und bei den R- Boo­ten, als auch bei den P- Boo­ten jeweils 3- 4 Schif­fe sowie eine Ixy­lon zusam­men mit den 15er Jol­len­kreu­zern. Gese­gelt wur­de…
Wei­ter­le­sen

Kuttersegeln mit reduzierter Mannschaft

Test­be­richt von Jörg „Frit­ze” Eng­ler: Kut­ter­se­geln im Früh­jahr 2020 ein schwie­ri­ges Unter­fan­gen! Anru­dern, Anse­geln, Rangsdor­fer Kut­ter­po­kal und wei­te­re Fahr­ten wur­den den hyge­ni­schen Beschrän­kun­gen geop­fert. Nun konn­ten wir mit redu­zier­ter Mann­schaft end­lich eine Fahrt zum Ein­trim­men des umge­bau­ten Gro߭ßmastes mit Saling­ar­men und den Test unse­rer neu­en Genua auf dem Beetz­see mit posi­ti­vem Ergeb­nis durch­füh­ren. Unser noch­ma­li­ger…
Wei­ter­le­sen

Update: Corona-Maßnahmen

Lie­be Ver­eins­mit­glie­der! Zu den am 18.03.2020 in Kraft getre­te­nen Ver­ord­nun­gen über Maß­nah­men zur Ein­däm­mung des Coro­na Virus gibt es nun eini­ge Neue­run­gen. Mee­ting­point Bran­den­burg schreibt: Das Land Bran­den­burg wird ab Mon­tag (20.4.) schritt­wei­se ers­te Coro­­na-Beschrän­­kun­­­gen lockern. Das Kabi­nett hat heu­te eine ent­spre­chen­de Ände­rung der SARS-CoV-2-Ein­­däm­­mungs­­­ver­­or­d­­nung beschlos­sen. Sie gilt bis längs­tens 8. Mai. Dem­nach wer­den Ver­samm­lun­gen…
Wei­ter­le­sen

Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus

Lie­be Ver­eins­mit­glie­der! Die am 18.03.2020 in Kraft getre­te­nen Ver­ord­nun­gen über Maß­nah­men zur Ein­däm­mung des Coro­na Virus im Bun­des­land Bran­den­burg unter­sagt u.a. auch den Sport­be­trieb auf öffent­li­chen und pri­va­ten Sport­an­la­gen, ver­bie­tet Zusam­men­künf­te in Ver­ei­nen und sons­ti­gen Sport- und Frei­zeit­ein­rich­tun­gen.  Die­se Ver­ord­nung ist vor­läu­fig befris­tet bis zum 20.04.2020. Wir als Segel-Ver­­ein sind somit davon auch unmit­tel­bar betrof­fen…
Wei­ter­le­sen

Winterwanderung 2020

Für den Sonn­tag der letz­ten Janu­ar­wo­che haben die Orga­ni­sa­to­ren unse­re Mit­glie­der zur tra­di­tio­nel­len Win­ter­wan­de­rung ein­ge­la­den. Treff­punkt ist am Wald­ca­fe Gör­den, wo sich 12 Teil­neh­mer ein­fin­den.  Wir star­ten Rich­tung Gör­den­see, den wir auf dem Hin­weg am West­ufer  ent­lang lau­fen. Wei­ter geht’s dann zum Boh­nen­län­der See, der eben­falls von der West- zur Ost­sei­te Rich­tung Nor­den umrun­det wird.  Beim Zwi­schen­stopp  ver­teilt…
Wei­ter­le­sen

OK-Matchrace 2019 in Brandenburg

von Fabi­an Sämann 18.11.2019Bei bereits eisi­gen Tem­pe­ra­tu­ren tra­fen sich am 9. Novem­ber in Bran­den­burg an der Havel 14 Seg­ler beim SG Ein­heit Bran­den­burg zum OK-Matchrace. Gese­gelt wur­de dabei auf dem klei­nen Beetz­see.Die Star­ter kamen von über­all her – nicht nur die Orts­an­säs­si­gen aus Bran­den­burg, Ber­lin und Pots­dam waren da, son­dern es durf­ten auch Gäs­te aus…
Wei­ter­le­sen

Post aus Riewend 2019

Dies schrieb Jörg „Frit­ze” Eng­ler zur Segel­aus­fahrt zum Rie­wend­see: Am 03.10.2019 fand unse­re tra­di­ti­ons­rei­che Geschwa­der­fahrt „Post aus Rie­wend” mit einer lei­der nur gerin­gen Betei­li­gung von 3 SR-Kreu­­zern SR 248 / 293 / 295 statt. Die Wet­ter­aus­sich­ten von NW 3 bft bei 10°C und mög­li­chen Schau­ern schreck­ten ver­mut­lich wei­te­re Seg­ler ab.  Unse­re zügi­ge Fahrt wur­de jäh im…
Wei­ter­le­sen

Saisonabschluss Optisegler SCMA

Dies schrieb uns Mar­ti­na Brau­ne von unse­rem Revier­nach­bar­ver­ein am Beetz­see: Klar zur Wen­de! Ree! – die­se Kom­man­dos braucht man beim Opti­se­geln nicht. Ganz anders war das auf unse­rer Sai­son­ab­schluss­fahrt auf dem Kut­ter des benach­bar­ten Segel­ver­eins SGE Bran­den­burg. 12 Kin­der waren gleich­zei­tig bei den Manö­vern zu koor­di­nie­ren, das klappt nur mit kla­ren und lau­ten Kom­man­dos. Die…
Wei­ter­le­sen