Blog

Sportgemeinschaft "Einheit" e.V.

Auswertung Fahrtensegeln 2020

nach­flo­gend die Aus­wer­tung des Fahr­ten­wett­be­werbs 2020. In der Ver­eins­wer­tung sind wir immer­hin unter den Top10. Auch die Ein­zel­wer­tun­gen unse­rer Mit­glie­der sind beachtenswert.

nachgereicht die Ergebnisse von 2018 und 2019

nach­fol­gend die Fahr­ten­se­gel­aus­wer­tung für 2018 – Ein­zel­wer­tung und 2019 – Vereinswertung

Bericht zum Segeltraining 2020 im Jugendbereich der SGE (ohne Opti):

fast schon eine Tra­di­ti­on der zusam­men­fas­sen­de Bericht zum Jugend­trai­ning der letz­ten Sai­son von Jörg „Frit­ze” Eng­ler – dafür mein beson­de­rer Dank – kann man gar nicht genug wert­schät­zen, da Frit­ze der sol­che Zuar­bei­ten ver­läss­lich und regel­mä­ßig ablie­fert: Auf­grund der Coro­­na-Lage waren Ver­eins­tä­tig­kei­ten, wie Ver­samm­lun­gen, Abslip­pen, Jugend­trai­ning, etc. bis zum 03.05.2020 unter­sagt. In der Vor­sai­son von…
Wei­ter­le­sen

Rückblick auf die KutterSaison 2020

Auch in dem von Coro­na gepräg­tem Jahr wur­de trotz Ein­schrän­kun­gen und erhöh­tem Auf­wand gese­gelt. Nach­fol­gend die von Jörg „Frit­ze” Eng­ler ver­fass­te Zusam­men­stel­lung der Höhe­punk­te der letz­ten Kut­ter­sai­son. Dafür vie­len Dank an den Frit­ze  Die wei­te­re Gestal­tung der Segel­sai­son 2020 auf unse­rem Kut­ter konn­te lei­der nur in gerin­gem Umfang erfol­gen. Ins­ge­samt war er nur an 10…
Wei­ter­le­sen

64. Herbst-Regatta Werder 2020

Auch wenn schon mit der Aus­schrei­bung der tra­di­tio­nel­len Herbst­re­gat­ta klar war, dass die Ver­an­stal­tung nicht in der Form wie sonst statt­fin­den kann, mach­ten sich doch immer­hin vier 20er Jol­len­kreu­zer aus Bran­den­burg bzw. Kirch­mö­ser auf den Weg nach Wer­der. Bei schöns­tem Wet­ter hat­ten wir zusam­men mit R 777 – David Grei­ner vom MSVB eine herr­li­che Über­fahrt.…
Wei­ter­le­sen

Vereinsregatta der R- und SR- Kreuzer

Bericht von Jörg „Frit­ze” Engler
zur Ver­eins­re­gat­ta der R- und SR- Kreuzer

OK- Cup Rangsdorf 2020

Eine der weni­gen Ver­an­stal­tun­gen, die trotz Coro­na und unter Berück­sich­ti­gung ent­spre­chen­der Auf­la­gen statt­fand war der OK- Cup in Rangsdorf. Von der SGE waren Dirk „Char­ly” Geri­cke und Jörg „Frit­ze” Eng­ler dabei.  Dank Frit­ze gibt es auch einen der weni­gen Berich­te in die­ser unge­wöhn­li­chen Sai­son, den er dies­mal aber nicht selbst schrei­ben muss­te. Dafür hat er mir…
Wei­ter­le­sen

Inselcup 2020

Trotz Coro­na wur­de vom MSVB der Insel­cup durch­ge­führt – natür­lich unter Ein­schrän­kun­gen ent­spre­chend der aktu­el­len Covid 19 – Regeln. An den Start gin­gen bei den Kiel­boo­ten, bei den SR- Kreu­zern und bei den R- Boo­ten, als auch bei den P- Boo­ten jeweils 3- 4 Schif­fe sowie eine Ixy­lon zusam­men mit den 15er Jol­len­kreu­zern. Gese­gelt wur­de…
Wei­ter­le­sen

Kuttersegeln mit reduzierter Mannschaft

Test­be­richt von Jörg „Frit­ze” Eng­ler: Kut­ter­se­geln im Früh­jahr 2020 ein schwie­ri­ges Unter­fan­gen! Anru­dern, Anse­geln, Rangsdor­fer Kut­ter­po­kal und wei­te­re Fahr­ten wur­den den hyge­ni­schen Beschrän­kun­gen geop­fert. Nun konn­ten wir mit redu­zier­ter Mann­schaft end­lich eine Fahrt zum Ein­trim­men des umge­bau­ten Gro߭ßmastes mit Saling­ar­men und den Test unse­rer neu­en Genua auf dem Beetz­see mit posi­ti­vem Ergeb­nis durch­füh­ren. Unser noch­ma­li­ger…
Wei­ter­le­sen

Update: Corona-Maßnahmen

Lie­be Ver­eins­mit­glie­der! Zu den am 18.03.2020 in Kraft getre­te­nen Ver­ord­nun­gen über Maß­nah­men zur Ein­däm­mung des Coro­na Virus gibt es nun eini­ge Neue­run­gen. Mee­ting­point Bran­den­burg schreibt: Das Land Bran­den­burg wird ab Mon­tag (20.4.) schritt­wei­se ers­te Coro­­na-Beschrän­­kun­­­gen lockern. Das Kabi­nett hat heu­te eine ent­spre­chen­de Ände­rung der SARS-CoV-2-Ein­­däm­­mungs­­­ver­­or­d­­nung beschlos­sen. Sie gilt bis längs­tens 8. Mai. Dem­nach wer­den Ver­samm­lun­gen…
Wei­ter­le­sen