Die Hansekreuz-Regatta ist eine Benefizveranstaltung zu Gunsten der DGzRS die der EisenbahnerSegelClub Kirchmöser jährlich durchführt.
Bei der 22. Hansekreuz am 17.Juni 2017 war für die SGE war unser Kutter mit Fritze Engler als Steuermann am Start. Hier sein kurzer Bericht: Hansekreuzregatta – eine Benefizveranstaltung zur Förderung der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger (DGzRS),
Unser Kutter ZK 10 erreicht Platz 4 von 7 Kielbooten (Yardstick 125),
Die Mannschaft : CrewFritze / Christian E.(Jugend) / Lisabeth(Jugend) + Lars F. / Viktoria W.
(Gastlieger) / Kai L. (Gastlieger),
Start um ca. 11.30 Uhr bei Sonnenschein und leichter Bewölkung, frischer Wind NW 4–6 Bft,
Rundkurs (3x) zwischen den Tonnen der Fahrwasserteilung Plauer See und Quenzsee.
Bei dem vorherrschenden Wind fuhr der Kutter als einziges Boot Vollzeug mit Genua und wir konnten dank seiner steifen (leider aber langsamen) Segeleigenschaften einen guten Mittelplatz erzielen.
Nachdem bei der ersten Übernahme von ca. 30 Liter Seewasser in Lee sich die hervorquellenden Augen wieder beruhigt hatten und ein Handy vor dem Ertrinken gerettet war, hatte die Mannschaft Spaß am Segeln.
Aufgrund der leider noch fehlenden Erfahrung wurde auf den Raumschotkursen auf das Setzen des Spinnackers verzichtet.
Auf jeder Seerunde wurde etwas für das Auge geboten: ein aufgelaufenes Kielboot mit außenstehender und schiebender Mannschaft, ein entmastetes Kielboot, eine vor dem Wind aufgelaufene größere Motoryacht …
Abends Siegerehrung mit anschließendem Buffet unter freiem Himmel.
Am Sonntag Rückführung des Kutters vom ESCK zur SGE dank „frischem“ Bootsführerschein“ durch Christian, Lisabeth und Lars.
Jörg “Fritze“ Engler
hier die komplette Ergebnisliste:http://www.esck.de/Hansekreuz/Ergebnisse-2017/