Am Wochenende Mitte September hatte der SVEW zu seiner traditionellen Herbstregatta eingeladen. Bei den Opti‘ s waren 24 Opti B und 10 Opti C angereist. Bei den offenen Jollen waren 6 Ixylon, 2 Cadett, 1 OK, 1 Laser, sieben 420er sowie 4 Contender dabei. Bei den Jollenkreuzern hatten 18 R‑Boote, drei 15er JK und 2 SR- Kreuzer gemeldet. Von der SGE waren bei den Stahl-20er’n auf der Seeschwalbe Tobias und Edgar Friedrich Wolff sowie Florian Ramel, bei den 20er JK R 512 mit Thomas Jagdhuhn, Gerhard Franz sowie Norbert Schneider vom SCMA, wir auf R926 mit der Seglergemeinschaft SCMA/SGE – Michael Schneider, Torsten Rabes und Torsten Lass und auf R 619 als Vorschoter Dirk Leibnitz unter Steuermann Christian Höfer und eigner Sascha Scharfe – beide vom ESVK – dabei. Darüber hinaus gingen 11 Kielboote an den Start.
Die für Samstag geplanten 2 Wettfahrten fielen der Flaute zum Opfer. Nach dem Mittag wurde zwar eine Wettfahrt gestartet, aber abgebrochen – für uns zum Glück, denn nach einem Probeschlag unter Spi waren wir nicht mal rechtzeitig am Start.
Am Sonntag gelang es der umsichtigen Wettfahrtleitung bei besseren und regulären Windbedingungen für die 20er JK sogar die laut Ausschreibung geplanten 3 Wettfahrten durchzukriegen. Waren am Samstag immerhin 17 R- Boote von 18 gemeldeten gestartet, so konnte am Sonntag R902 mit Steuermann Christoph Richard wegen eines größeren Schadens nicht starten. Von den 16 Yachten gewann insgesamt die Mannschaft von Steuermann Armin Eismann vom Segel-Club Ahoi aus Berlin Wannsee.
In der separaten B- Wertung gewann R 619 mit Christian Höfer, Sascha Scharfe und unserem Dirk Leibnitz. Wir belegten insgesamt Platz 9 und wurden in der B- Wertung 3. hinter dem zweiten Schiff vom ESVK – R 1183 mit Jens Euken und Crew. Thomas Jagdhuhn und seine Mannschaft landeten auf 11 und wurde 5. in der B- Wertung hinter R 777 – David Greiner vom MSVB mit seiner Mannschaft.
Bei den zwei SR- Kreuzern konnte sich die Mannschaft der SGE mit Steuermann Tobias Wolff mit zwei Siegen gegen ihren Konkurrenten vom PSCW klar durchsetzen.
Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, auch wenn am Samstag der Wind fehlte. Dafür hatte der Gastgeber mit Speisenversorgung, Getränken und Unterhaltung gesorgt – dafür herzlichen Dank und natürlich Glückwunsch an alle Sieger.
Weitere Bilder unter: https://my.hidrive.com/share/un-46g4f18