Deutsche Meisterschaft im Kuttersegeln

Sportgemeinschaft "Einheit" e.V.

Vom 13.09–15.09.2019 fand die Deut­sche Meis­ter­schaft im Kut­ter­se­geln direkt vor dem Natur­ha­fen Krum­min statt. Ins­ge­samt waren 33 Kut­ter am Start.
Wir gin­gen mit der Mann­schaft, Frit­ze Eng­ler, Sophia Hoff­mann, Max, Bauch, Jonas Eng­ler, Michel Sta­e­ge­mann und Robert Lan­ger an den Start. Geschla­fen wur­de auf Geheiß des Steu­er­manns, bei gefühlt ark­ti­schen Tem­pe­ra­tu­ren, im Mann­schafts­zelt.
Am Frei­tag den 13., als Wind­ver­hält­nis­se von 6 Bft. herrsch­ten, gin­gen wir mit einem Mannschafts‑Durchschnittsalter von unter 31 an den Start.
Es soll­ten 2 Wett­fahr­ten gese­gelt wer­den. Auf­grund der hef­ti­gen Wind­ver­hält­nis­se lie­fen eini­ge Kut­ter voll und einer ken­ter­te gar. Dar­um haben wir beschlos­sen, dass wir die zwei­te Wett­fahrt ohne Groß­se­gel fah­ren, wäh­rend ande­re Mann­schaf­ten nicht an den Start gin­gen. Somit erse­gel­ten wir uns einen 28. und einen 23. Platz.
Der Sams­tag wur­de von Segel­be­din­gun­gen mit 3 bis 4 Bft. beglei­tet. Somit konn­ten wir in den 5 Wett­fahr­ten den Spinna­ker ein­set­zen. Damit ver­klei­ner­ten sich auch die Abstän­de der Ziel­ein­läu­fe deut­lich. So erreich­ten wir einen 29., 22., 20. und zwei 28. Plät­ze. Mit den Ergeb­nis­sen vom Vor­tag lagen wir somit nach dem Low-Point-Sys­tem lei­der nur auf dem 31. Platz.
Dies ver­än­der­te sich auch nicht, da am Sonn­tag die 2 letz­ten Wett­fahr­ten, auf­grund von zu star­ken Win­den, abge­sagt wur­den. Damit konn­ten die Kut­ter schon vor­mit­tags gekrant wer­den und die Sie­ger­eh­rung pünkt­lich statt­fin­den.
Immer­hin war damit Roberts Min­dest­ziel­vor­ga­be, von 2 Boo­ten hin­ter uns, erreicht.
Bei der Sie­ger­eh­rung um 13:00 Uhr wur­de bekannt, dass sich das Team aus Tete­row mit dem Kut­ter „Resi“ unter allen durch­ge­setzt hat­te und wur­de zum Sie­ger gekürt.

Ergebnis-DM-2019–7‑Wettfahrten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.