Auch in diesem Jahr waren wieder viele Segler der Einladung des Rathenower Segler-Clubs zum Havellandpokal nach Semlin gefolgt. Insgesamt waren. Unter den 17 gemeldeten 15er-Jollenkreuzern waren auch Dirk Leibnitz und Alexander Busch von der SGE. Für die 19 XY-Jollen war die Ranglistenregatta zusätzlich als Landesmeisterschaft Brandenburg ausgeschrieben.
Samstags wurden bei sehr unterschiedlichen Wetterbedingungen 3 Wettfahrten als Dreieckskurs absolviert, wobei eine Wetterfront mit Wind und Regen für eine Startverschiebung der zweiten Wettfahrt sorgte. Nach einem langen Tag auf dem Wasser erwartete die Aktiven ein Food-Truck mit schmackhaften Burgern und Pommes. Anschließend ging es fließend (im doppelten Sinne) in die Abendveranstaltung über. Bei Außentemperaturen um den Gefrierpunkt waren die Heizpilze ein echter Hotspot (ebenfalls im doppelten Sinne). Bei kühlem, aber sonnigen Wetter ging es am Sonntag wieder aufs Wasser und die vierte Wettfahrt wurde bei nahezu idealen Windbedingungen als Langstreckenwettfahrt durchgeführt.
Unser Vertreter Dirk Leibnitz mit Alexander Busch auf P1776 landeten am Ende auf dem 13. Platz – konnte also immerhin 4 Boote hinter sich lassen.
Mit 4 gewonnenen Wettfahrten war Robert Heymann mit Thomas Schüler von unserem Reviernachbarn MSVB auf P1717 bei den 15er Jollenkreuzern klarer Sieger.
Die vollständigen Ergebnislisten sowie Bilder zum Event findet Ihr auf der Seite des Rathenower Segel-Clubs, von der auch Teile des Berichts entnommen sind. https://rscev.weebly.com/