Gleich eine Woche nach der Silbernen Lok in Kirchmöser steht der Havelpokal der Segelvereinigung Einheit Werder im Regattakalender – ausgeschrieben für die 15er-und 20-er JK- Segler als auch die Ixylon- Klasse.
Auch aus Brandenburg waren einige Teilnehmer – entweder per Achse, übers Wasser mit Motor bzw. im Schlepp mit der „Havelland“ unserer Sportsfreunde vom ESVK angereist.
Die erste Wettfahrt hatten wir noch 4 Bft aus OSO mit heftigen Böen und die meisten Boote segelten mit der kleinen Fock. Schon in der ersten Pause konnten wir auf die mittlere Fock wechseln.
Bei den 15er JK gingen 11 Boote an den Start, darunter Gerd/ Michael Franz und Dirk Leibnitz/ Alexander Busch.
Bei den 20er waren 12 Boote im Rennen, davon vier A‑Boote. Bei den B- Booten waren R512 – Thomas Jagdhuhn/ Uli Langhoff (SGE) / Norbert Schneider (SCMA) und wir mit R926 – Michael Schneider (SCMA) / Torsten Lass (SGE) / Christoph Richard (RSV) sowie 3 Schiffe aus Kirchmöser dabei.
Zur dritten Wettfahrt hatte der Wind sich auf 3 Bft eingepegelt und auf SSO gedreht, so dass ein anderer Kurs gesegelt wurde – statt einmal hieß es jetzt 2‑mal die Tonnen lt. Kursplan zwischen Eisenbahn- und Baumgartenbrücke absegeln. Da der Wind zwischendurch sogar noch abflaute, hatte die Wettfahrtleitung ein Einsehen, verkürzte die letzte Wettfahrt des Tages und nahm die Zeit nach 1/ ½ Runden an der Tonne vor der Baumgartenbrücke. Glück für uns, da wir im vorderen Teil des Feldes lagen und uns so wie im ersten Rennen nochmal den 5. Rang und bei den B- Booten Platz 3 sichern konnten.
Am Sonntag hat der Wind auf WSW gedreht und es heißt wechseln auf die Genua, die wir am Samstag zum Ende schon gebraucht hätten, aber an Land gelassen hatten.
Wir können uns nochmal Platz 3 bei den B- Booten sichern, aber die Crew von Jacqueline Hofert (A), die wir am Samstag zweimal hinter uns lassen konnten, ersegelt den 2. Platz im letzten Rennen und liegt jetzt in der Gesamtwertung vor uns.
Bei den 15er JK gewinnt insgesamt P1884 – Hans-Peter und Tobias Fink vom Potsdamer Yachtclub mit 3 gewonnenen Rennen und einem Rang 3 (ihrem Sreicher).
Gerd und Michael Franz belegen Platz 9 und Dirk Leibnitz mit Alexander Busch landen auf Rang 10 in der Yardstick- Wertung.
Gesamtsieger bei den 20er JK wird R 1165 – Tino Baldewein/ Rene Vollmering (SVFF) / Matthias Markowski-Huhn ((PSCW) ebenfalls ganz klar mit 4 Einzelsiegen. Bei den B- Booten kann sich Günther Alsdorf und Crew vom ESVK vor der Konkurrenz aus dem eigenen Verein – Jens Euken und Crew behaupten. Wir belegen Platz 3 mit 9 Punkten vor Thomas Jagdhuhn und Crew mit 13 Punkten.
Die kompletten Ergebnislisten findet Ihr unter: https://sv-einheit-werder.de/2019/06/16/27-havelpokal-ergebnisse/
Mit dem Zitat: „Es zählen neben den Ergebnissen auch die schönen Momente, hier geht es direkt zu den Fotos vom Havelpokal 2019. Euer Org-Büro: Silja & Clemens“ gibt es auf der home0age des SVEW auch den Link zur Fotogalerie: https://my.hidrive.com/share/ixtqyrdwbc#$/