Erstmalig hatte der Märkische Segelverein die Regatta außer für Optimist, O- Jolle, OK, Laser, Pirat, 420er, Ixylon und 15er Jollenkreuzer auch für die 20er JK ausgeschrieben. Bei den Piraten gab es keinen Starter. Von der SGE waren außer bei den Ixylon in allen Klassen Boote dabei.
Gesegelt wurden insgesamt 4 Wettfahrten.
Bei den Opti C wurde Ernst Bauch 5. von 6 gestarteten Teilnehmern. Paula Geyer belegte bei den Opt B Rang 3 von 5 Startern. Bei den 420er waren Franz Bauch und Patrick Helm Sieger als einziges gestartetes Boot in der Klasse. Max Bauch belegte bei den Lasern 4.7 Platz 3 von 7 Teilnehmern. Ebenfalls Einzelstarter war Joachim Berger bei den O‑Jollen.
Bei der 15er JK war Gerd Franz mit Heiner Dreusicke mit einem Platz 2 (ihrem Streicher) und 3 Siegen in den weiteren Rennen klarer Gesamtsieger vor Axel Bauer vom ESVK. Dirk Leibnitz konnte bei 2 Rennen den 2. Rang für sich verbuchen und landete mit nur einem Punkt Abstand auf Platz 3. Ebenfalls für die SGE ging die Crew Dominik Schnedes an den Start, der am Samstag auf Grund eines Schadens die 2. Wettfahrt nicht beenden und dann auch nicht mehr starten konnte.
Bei den 20er JK war Günther Alsdorf mit Uwe Michel und Jörg Miethe (alle ESVK) mit 3 gewonnenen Wettfahrten und einem 2. Platz klarer Gesamtsieger. Ansonsten ging es recht spannend und knapp zu.
Thomas Jagdhuhn mit Uli Langhoff (beide SGE) und Norbert Schneider (SCMA) belagten mit den Ein0latzierungen 5 (Streicher) 1, 2 und 3 mit der Gesamtpunktzahl 6 Platz 2. Wir mussten uns mit der Segelgemeinschaft Michael Schneider (SCMA), Torsten Lass (SGE) und Chrisian Schmidt (MSVB) mit 2 x Rang 2 und 3 x Rang 3 (davon 1 Streicher) mit insgesamt 7 Punkten mit Platz 3 zufrieden geben. Auf Platz 4 landete Janeck Wollenhaupt und Crew (SCMA) mit 13 Gesamtpunkten. Es folgen unsere Schildt‘s – Andy & Sabine und Udo ebenfalls mit 13 Gesamtpunkten auf Platz 5 vor der Segelgemeinschaft (MSVB / SCMA) auf „3 x sieben“ mit David Greiner am Steuer.
Hatten wir am Samstag mit 3 Bft noch ideale Segelbedingungen, so verlangete die Wettfahrt am So mit 4 Bft und Böen bis 6 Bft (25 Knoten) den Teilnehmern einiges ab.
Dafür schmeckte es hinterher umso besser. Glückwunsch den Gewinnern und Danke an den Veranstalter.
Die kompletten Ergebnislisten findet ihr unter :
http://www.raceoffice.org/event.php?eid=8583444465ca252d7efb8d